Mehr Schaffleisch

  22.10.2019 Landwirtschaft

Im trockenen Herbst 2018 mussten zahlreiche Kühe geschlachtet werden. Ein Jahr später haben sich die Schlachtungen eingependelt, zeigt die Schlachtviehstatistik.

Diesen September wurden 5,2% weniger Kühe, 5,2% weniger Ziegen und 1,2% weniger Schafe geschlachtet als noch vor einem Jahr. Gemäss der provisorischen Schlachtviehstatistik von Agristat ergibt sich der Unterschied zum Vorjahr durch die zahlreichen Schlachtungen aufgrund des Futtermangels 2018.

Schwerere Ziegen
Das Schlachtgewicht ist bei den Ziegen um +9,2% gestiegen, bei Schafen und Kühen um 2,6% respektive 1,5%. Kumuliert (Monate Januar bis September 2019 verglichen mit der Vorjahresperiode) wurde 5,3% weniger Schweinefleisch produziert, während die Schaffleischproduktion um 1,8% gestiegen ist.

Weniger Geflügelfleisch
Die Produktion von Pouletfleisch nahm im August gegenüber dem Vorjahr um 6,2 % ab, jene von Trutenfleisch um 15,7 %. Kumuliert besteht beim Pouletfleisch noch eine Zunahme von 0,4 %, bei den Truten ergibt sich eine Abnahme von 1,3 %.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote