Nationalrat: 651 Kandidierende für 24 Sitze

  04.10.2019 Saanenland

Am 20. Oktober finden die National- und Ständeratswahlen statt. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen kandidieren Erich von Siebenthal (SVP, bisher) und Michael Gehret (glp, neu).

Die Ausgangslage ist spannend. Aufgrund der Entwicklung der Wohnbevölkerung hat der Kanton Bern in der kommenden Legislatur nur noch 24 Sitze – einen weniger als bisher. Welche Partei wird Sitze gewinnen, welche verlieren? Der Wahlkampf ist in vollem Gang, eines der Hauptthemen ist die Klimadebatte.

Mehr als 40 Prozent Frauenkandidaturen
In den Proporzkantonen wurden für die Nationalratswahlen 2019 insgesamt 511 Listen eingereicht, was gegenüber dem letzten Wahljahr vor vier Jahren einer Zunahme von 21 Prozent entspricht, wie das Bundesamt für Statistik schreibt.

Eine breite Frauenkoalition ruft dazu auf, am 20. Oktober mehr Frauen ins Parlament zu wählen. Die statistische Analyse der Kandidaturen zeigt: Erstmals kandidieren mehr als 40 Prozent Frauen für den Nationalrat. In fast allen Kantonen und auf den Wahllisten fast aller Parteien ist der Frauenanteil gestiegen.

651 Kandidatinnen und Kandidaten im Kanton Bern
Im Kanton Bern sind 34 Listen mit 651 Kandidatinnen und Kandidaten, 274 Frauen und 377 Männer, eingereicht worden. Dies sind acht Listen und 84 Kandidierende mehr als bei den Wahlen vor vier Jahren. Der Frauenanteil liegt bei rund 42,1 Prozent.

Von den bisherigen bernischen Mitgliedern im Nationalrat treten Adrian Amstutz (SVP), Hans Grunder (BDP) und Margret Kiener Nellen (SP) nicht mehr zur Wiederwahl an.

Spannende Ausgangslage im Ständerat
Spannend werden auch die Ständeratswahlen, denn 19 der 46 amtierenden Ständeräte treten nicht mehr an, darunter auch BDP-Ständerat Werner Luginbühl. Im Kanton Bern bewerben sich sechs Frauen und neun Männer um die zwei Sitze, darunter Hans Stöckli (SP) als einziger Bisheriger.

Zwei Kandidaten aus der Region
Der Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen stellt mit Erich von Siebenthal (SVP, bisher) und Michael Gehret (glp, neu) zwei Nationalratskandidaten. In der demokratischen Schweiz sei es wichtig, dass sich die Bürger Zeit nehmen und sich zutrauen, Politik zu betreiben, sagt Michael Gehret aus der Feutersoey zu seiner Motivation für seine Kandidatur. Der nationalen Politik auch nach 12 Jahren nicht überdrüssig ist Nationalrat Erich von Siebenthal. Es gebe noch eine ganze Palette an Themen, für die er sich gerne weiter engagieren würde, betont er.

PD/ANITA MOSER
INTERVIEW MIT BEIDEN KANDIDATEN SEITE 5


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote