Goldene Herbstzeit – Erntezeit – Erntedankzeit

  01.11.2019 Lauenen

Am letzten Oktobersonntag durfte die Kirchgemeinde Lauenen den traditionellen Erntedank-Gottesdienst bei herrlichem Herbstwetter feiern.

Die in Trachten und Melchrock gekleideten Kinder des Kindergottesdienstes brachten ihre mit Obst und Gemüse reich gefüllten Körbe in die Kirche. Eindrücklich war dieses Jahr die Kirche von den Kindern und ihren fleissigen Leiterinnen geschmückt worden. Ein mit Tüchern von der Orgel herab bis zum Taufstein dargestellter Wasserfall verdeutlichte uns wieder einmal mehr, wie wichtig das Wasser für das Wachsen des Obstes und Gemüses, aber auch für das Leben allgemein ist. Das Element Wasser erfüllte aber an diesem Sonntagmorgen auch noch einen anderen Zweck. Ein Kind wurde zur Taufe gebracht und mit dem Wasser symbolisch in die Gemeinde Christi aufgenommen.

Eine grosse Dankbarkeit für unsere Heimat erfüllte sicher jeden Gottesdienstbesucher spätestens, als das Chörli Lauenen, unter der Leitung von Erika Reichenbach, mit seinen wunderschön gesungenen Jodelpsalmen und einem Jodlergebet den Schöpfer lobte.

Anschliessend an die Predigt unserer Pfarrerin und nach den schönen Orgelklängen von Hansruedi Addor wurden alle zum Apéro vor der Kirche eingeladen. Die wunderschöne Bergwelt bildete eine geniale Kulisse, um bei Hobelkäse und «Züpfe», Wein oder Most, zu «dorfen» und die Gemeinschaft zu geniessen.

Allen, die zum Gelingen dieses schönen Erntedank-Gottesdienstes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.

MARTINA REICHENBACH


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote