J. S. Bach – eine Reise durchs Kirchenjahr

  12.11.2019 Vorschau

«Dem Höchsten Gott allein zu Ehren, dem Nächsten, sich daraus zu belehren» war eine Maxime Bachs, die sich mindestens bei ausübenden Organisten bis heute gehalten hat. Wohl bei den meisten, die sich mit der so vielfältigen Orgel befassen, bilden Bachs Meisterwerke eine alltägliche Basis des Übens und Wirkens.

Im Zentrum des kommenden kurzen Rezitals am Dienstagabend steht das «Orgelbüchlein», eine Sammlung von Choralvorspielen durch das Kirchenjahr. Aus dessen Vorwort stammt das Eingangszitat und der weitere Satz: «Worinne einem anfahenden Organisten Anleytung gegeben wird, auff allerhand Arth einen Choral durchzuführen.» Von geplanten 176 Chorälen hat Bach 45 verwirklicht und eine kostbare Sammlung damit geschaffen.

Roland Neuhaus spielt an der schönen Orgel in der Kirche Saanen eine Auswahl davon. Eingerahmt von Toccata und Fuge in F-Dur, einem Werk, das mit seiner Länge den Gottesdienstrahmen sprengen würde, führt die Reise von Passion, Ostern und Pfingsten zu Advent und Weihnachten. Auch zum Bettag erklingen zwei passende Choräle, obwohl dieser Feiertag eine spätere schweizerische Einrichtung darstellt.

Der zweite Abend im Rahmen von «Orgel plus» ist ein Konzert für Orgelfreundinnen und solche, die es werden wollen! Von den zartesten Registern bis zum vollstimmigen Orgelklang setzt Bach alle Farben ein, um zu ehren und erfreuen.

ROLAND NEUHAUS

Orgel plus, heute Dienstag, 12. November, 19 bis 19.40 Uhr, Kirche Saanen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote