Martin Rufener wird neuer CEO bei Gstaad Airport

  15.11.2019 Saanen

Mit Martin Rufener verpflichtet sich der erfahrene Helikopterpilot und aktuelle Cheftrainer der kanadischen Skinationalmannschaft beim Gstaad Airport.

An der operativen Spitze der Gstaad Airport AG kommt es zu einem Wechsel: Martin Rufener wurde vom Verwaltungsrat als neuer CEO gewählt, heisst es in der Medienmitteilung der Gstaad Airport AG. Er wird seine Tätigkeit in Saanen am 1. Mai 2020 antreten. Rufener ist seit sieben Jahren Cheftrainer der kanadischen Skinationalmannschaft. Sein Vertrag läuft im kommenden Frühling aus und er will dann mit seiner Familie in die Schweiz zurückkehren.

Wurzeln im Berner Oberland
Rufener stammt aus dem Berner Oberland, ist ausgebildeter Helikopterpilot mit rund 5000 Flugstunden Erfahrung und führte früher ein privates Flugunternehmen in der Schweiz. Mit dem Saanenland ist er vertraut: Seit vielen Jahren macht er von dort aus regelmässig Helikopterflüge, um SAC-Hütten und Baustellen mit Material zu beliefern. Im Durchschnitt hat er jährlich 25 Tage mit solchen Aufträgen in der Schweiz verbracht.

Für ihn sei es Zeit, ein neues berufliches Kapitel aufzuschlagen, so Rufener. «Die Entwicklung des Flugplatzes habe ich über viele Jahre mitverfolgt; der Neubau des Gstaad Airports ist ein Meilenstein. Ich freue mich sehr darauf, ihn zusammen mit dem jungen Team zu führen und neue Projekte zu realisieren. Mit den kanadischen Skirennfahrern werde ich verbunden bleiben», wird er in der Mitteilung zitiert.

Das Arbeitsverhältnis mit CEO Marc Steiner läuft Ende Dezember aus. Bis zu Rufeners Arbeitsbeginn wird sein Stellvertreter, Simon Anderman, die Funktion des CEO interimistisch übernehmen.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote