Talentsday 2019

  08.11.2019 Zweisimmen

Am Samstag, 26. Oktober wurde an allen Standorten der Ruag MRO Schweiz der «Talentsday» durchgeführt, so auch in Zweisimmen.

Dieser Tag dient dazu, den Jugendlichen und deren Eltern, die von Ruag an den einzelnen Standorten angebotenen Lehrberufe näher vorzustellen. Ruag Zweisimmen stellte die Berufe des Logistikers, Elektronikers und Polymechanikers vor. Um den Besuch interessant zu gestalten, wurde von den aktiven Lernenden, zusammen mit den Berufsbildnern, ein Parcours durch die verschiedenen Abteilungen des Betriebes Zweisimmen zusammengestellt.

Die Tour startete bei der Logistik, wo die Besucher den Beruf des Logistikers besser kennenlernen durften. Danach ging es in die Werkstatt, in welcher für unseren Hauptkunden die 35mm-MFlab-Kanonen gewartet und unterhalten werden. Hier bot sich die Möglichkeit, das Flugabwehrsystem 35mm MFlab der Schweizer Armee aus nächster Nähe zu besichtigen. Alle, die sich für Mechanik interessierten, kamen beim nächsten Posten im ersten Stock voll auf ihre Kosten. Mit Hilfe von motivierten Polymechaniker-Lernenden und ihrem Berufsbildner bauten die Jugendlichen eine Modellrakete zusammen. Beim dritten Posten, eine Etage höher, erhielten die Interessierten einen Einblick in den vielfältigen Beruf des Elektronikers. Geschick und Geduld wurden hier gefordert. Zur Auswahl standen verschiedene Bausätze, die zusammengelötet werden konnten. Demonstriert wurde auch die Entwicklung einer Leiterplatte. Die Bausätze, sowie die gezeigten Leiterplatten wurden von Lernenden aus Zweisimmen hergestellt.

Im Konferenzraum auf der obersten Etage befand sich eine Ausstellung mit Produkten, welche in der Ruag Zweisimmen entwickelt wurden. Hervorheben möchten wir den automatisierten Brandtester Flamelab 4.0, ein Gerät zur Durchführung von Brandtests verschiedenster Materialen. Bis heute werden Brandtests mehrheitlich manuell durchgeführt; mit unserem Gerät minimieren wir den «menschlichen Faktor» und können den Prozess dokumentieren. Ein Novum. Nun geht es darum, das Produkt am Markt zu platzieren.

Nach dieser Vielfalt an Informationen und Aktivitäten war eine Stärkung im Ruag-eigenen Personalrestaurant genau das Richtige. Die Sonne schien, und viele Besucher begaben sich auf unsere schöne Sonnenterrasse, wo ein reger Austausch zwischen den Besuchern stattfand.

Uns hat es sehr gefreut, den Jugendlichen einen Einblick in unsere Berufe zu gewähren. Wir hoffen, ihnen dabei die Berufswahl ein wenig erleichtert zu haben. Aus Sicht der Ruag Zweisimmen ist unsere Hoffnung, die noch freien Lehrstellen mit Lehrbeginn 2020 besetzen zu können. Die Berufsbildung und die Centerleitung der Ruag Zweisimmen bedanken sich bei allen Interessenten und Besuchern. Wir freuen uns schon auf die nächste Ausgabe «Talentsday 2020».

PASCAL PFÄFFLI/DIEGO MARTI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote