«Zeltner Wiehnacht» – von Rock’n’Roll bis «Stille Nacht»

  24.12.2019 Saanen

Mitten im «Wiehnachtsmäret» von Saanen vom vergangenen Samstag ertönten plötzlich Kinderstimmen mit Gitarrenmusik auf dem Dorfplatz: «Loset guet, was d Ängle singe, Gott ghört d Ehr und d Herrlichkeit». Zwar waren es nicht altbekannte Weihnachtslieder, aber der Inhalt der neu vertonten Lieder mit moderner Musik von Dän Zeltner liessen einen sofort in Weihnachten eintauchen.

Schon bald nach diesem Kurzauftritt auf den Strassen füllte sich der grosse Landhaussaal mit grossen und kleinen Besuchern. Sogar die hintere Wand musste für die vielen Gäste geöffnet werden. Gespannt wartete man auf die neu komponierten und getexteten Lieder der «Zeltner Wiehnacht». Einzelne Kinder kannten schon vier davon. Es waren die rund 30 Kinder der vier Sonntagschulen der Freikirchen vom Saanenland, welche im Vorfeld schon fleissig geübt hatten, weil sie bei vier Liedern von Dän Zeltner mitsingen durften.

Bald ertönte ein weiteres Lied: «Es isch erstuunlich und irgendwie verruckt. Dr Sohn vom Höchste het ds Liecht vor Wält erblickt. Es isch unglaublich, ä riese Sensation, Gott wird erfahrbar dür si eiget Sohn!» Mit Begeisterung waren die Kinder dabei, einmal beim Zuhören und Klatschen oder Hüpfen und ein anderes Mal wieder beim selber Mitsingen.

Abwechslungsreiches Konzert
Ein vielfältiges Konzert erwartete die Besuchenden. Von Orgelmusik bis Rock’n’Roll und Blues war zu hören. Von ruhigen, besinnlichen bis zu lauten, freudigen und die Zuhörenden zum Klatschen und Tanzen ermunternden Lieder im abwechslungsreichen Programm fand alles Platz. Spannend der Blues über ein Schaf in Bethlehem, das bei der Geburt von Jesus dabei sein durfte. Mittendrin hörte man die Besucher plötzlich «Stille Nacht» oder später «Oh du Fröhliche» singen. Alte Lieder, die gekonnt in die moderne Musik eingebettet waren. Ein rundum begeisterndes Konzert für Jung und Alt.

30-stimmiger Kinderchor
Der Höhepunkt für die Kinder bot natürlich der Moment, als sie ihre geübten Lieder zusammen mit der Band des Künstlers vortragen durften. Ein Erlebnis nicht nur für die Kinder, sondern für alle Besucher. Mit einem Weihnachtslied in allen vier Schweizer Landessprachen und dem Wunsch des Musikers Dän Zeltner – «Weihnacht bedeutet, dass Gott mit uns ist, er bringt Frieden ins Leben und macht Frieden möglich» – schloss das gelungene Konzert ab. Zum Abschluss waren alle Besucher zu einem Apéro eingeladen. Die Veranstalter, das Evangelische Gemeinschaftswerk, die Evangelisch-methodistische Kirche, das Christliche Begegnungszentrum, die Heilsarmee und die Möserchurch freuten sich über den guten Besuch und die Gelegenheit, mit einem solchen Angebot Weihnachten einzuläuten.

URS RAMSEIER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote