Friedliche Weihnachtsstimmung ohne Schirm und Kaputze

  24.12.2019 Saanen

Im Dorf Saanen war am vergangenen Samstag richtig was los: Viele Besucher konnten sich am grossen Angebot der mit viel Liebe dekorierten Stände des Weihnachtsmarktes erfreuen und Weihnachtsduft schnuppern.

LÉONIE MÜLLER
Pünktlich zum Beginn der Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt schlossen sich die Schleusen und die Marktbetreiber und Besucher konnten den Markt ohne Regen geniessen.

Die Adventstage bieten viele schöne besinnliche Momente. Sei es beim Basteln, «Güezeni bache» beim Verarbeiten von Tannästen zu kunstvollen Gestecken oder beim Kerzenziehen.

Ein schönes Ambiente, um sich auf Weihnachten einzustimmen, bietet jeweils auch der Weihnachtsmarkt in Saanen. Saanen Aktiv und die Dorforganisation Saanen haben sich über das engagierte Mitmachen der Einheimischen und weiteren Marktbesuchern gefreut. Ob gemeinsam oder alleine, eine Vielfalt an unterschiedlichsten Arbeiten entstand.

Im heimeligen Dorfkern konnten die Marktbetreiber am Weihnachtsmarkt ihre Kunstwerke und Köstlichkeiten anbieten. Erstmals war in Saanen auch eine Kinderspielzeug-Börse. Rege wechselten an der Börse Spielsachen vom einen ins andere Kinderzimmer.

Singende Weihnachtsmänner
«The Matt’s Live Band», «die neuen Alten, Durchgeknallten», wie sie sich selbst auch nennen, brachten mit bekannten Weihnachtsmelodien gute Stimmung an den Weihnachtsmarkt. Die Musiker im Samichlouskostüm legten viel Wert darauf, den kleinen Marktbesuchern zu erklären, dass sie «Weihnachtsmänner» sind und nichts mit dem bekannten Mann vom sechsten Dezember zu tun haben.

Auf der Pirsch nach Buchstaben …
Ob Punsch oder Glühwein, Waffeln, Grittibänz, Bratwurst oder Raclette, für jeden «Gluscht» war etwas auf dem Markt vorhanden. Etliche waren auf der Pirsch nach den Buchstaben vom Saaner Adventskalender, um Anfang Januar mit in der Auslosung der schönen Preise zu sein. Bis Ende Dezember finden Sie Teilnehmerkarten in den Geschäften und die Buchstaben noch in den Schaufenstern in Saanen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote