Hirten, Schafe, Wolf, Bettler und mehr …

  10.12.2019 Gstaad

Unter dem schönen, festlich geschmückten Weihnachtsbaum mit seinen Lichtern in der Rüttikapelle der Evangelisch-methodistische Kirche (EMK) Gstaad versammelten sich die Kinder der Sonntagschule letzten Sonntag für ihr Krippenspiel. Das in den letzten Wochen eingeübte Stück «Em Hirt Simon sini 4 Liechter» wurde aufgeführt.

Die Kinder genossen das Verkleiden und das Aufführen. Die Sonntagschullehrerin verriet, dass die Kinder im Vorfeld noch Ideen und Anregungen eingebracht hatten, wie man das Stück noch besser aufführen könnte. Und dies wurde dann mit in das Stück integriert.

«Willkomme be öns» war eines der Lieder, welches von den Kindern gesungen wurde. Und bei einzelnen Liedern hüpften sie vor Freude zum Singen. Hirten mit ihren Schäfchen, Maria und Josef, aber auch ein Bettler, ein Wolf und ein angsteinflössender Mann waren auf der Bühne anzutreffen.

Beim Suchen seines verlorenen Schafes traf der kleine Hirte auf Begebenheiten, die das Dunkle im Leben darstellten. Bald verband er einem Wolf seine Wunde und liess ein Licht zurück. Auch dem dunklen Mann schenkte er ein Licht, das seine dunkle Höhle und sein Gemüt erleuchten solle. Bald fand der Hirt Simon sein Schaf beim Jesuskind an der Krippe und freute sich mit ihm über die lichtvolle Gestalt!

Es war köstlich, den Kinder zuzuschauen und zuzuhören. Zwischen den Szenen erklangen begeisterte Kinderstimmen zu weiteren Weihnachtsliedern. Aber auch das «Oh du fröhliche» durfte nicht fehlen, wozu der Pfarrer dann gleich selber auf der Orgel spielte.

Grosseltern, Verwandte, Freunde und Eltern der Kinder gaben den Kindern einen grossen Applaus. Zum Schluss erzählte Pfarrer Urs Ramseier den Kindern noch eine ungewohnte, aber humorvolle Geschichte um Weihnachten herum, worin zum Ausdruck kam, dass Jesus mitten unter die Menschen in all ihrer Not gekommen ist und auch noch heute helfend wirkt, damit das Leben sinnvoll erlebt werden kann. Ein gemütliches Zusammensein bei Nüssen, selber gebackenen Grittibänze und Mandarinen setzte den Schlusspunkt dieser Weihnachtsfeier.

URS RAMSEIER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote