Kanton Bern erfreut über Chlorothalonil-Verbot

  17.12.2019 Saanenland

Der Kanton Bern nimmt erfreut zur Kenntnis, dass das Bundesamt für Landwirtschaft die Zulassung von Produkten, die das Fungizid Chlorothalonil enthalten, mit sofortiger Wirkung aufgehoben hat.

Am 4. Dezember 2019 hat die bernische Kantonsregierung in einem Schreiben an Bundesrat Guy Parmelin ein sofortiges Verbot des Fungizids Chlorothalonil beantragt, wie sie in einer Medienmitteilung schreibt. Sie begründete ihren Antrag mit der grossen Verunsicherung in der Bevölkerung und einer entsprechenden Motion im Grossen Rat.

Am 12. Dezember hat das Bundesamt für Landwirtschaft mitgeteilt, dass die Zulassung von Produkten, die Chlorothalonil enthalten, mit sofortiger Wirkung aufgehoben wird. Der Verkauf und Anwendung dieser Produkte ist ab Anfang 2020 verboten. Der Kanton Bern sei erfreut, dass der Bund seinen Antrag umgesetzt habe, heisst es weiter. Er trage damit der grossen Verunsicherung in der Bevölkerung Rechnung, die über die Qualität ihres Trinkwassers besorgt sei. Im Kanton Bern sind vor allem Trinkwasserfassungen im Seeland und im Oberaargau betroffen.

PD/ANITA MOSER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote