Drei Personen festgenommen

  17.01.2020 Gstaad

Koordinierte Aktion gegen Ausbeutung von Arbeitskräften führte zu drei Verhaftungen.

Gestern Dienstagmorgen führte die Kantonspolizei Bern unter der Leitung der kantonalen Staatsanwaltschaft für besondere Aufgaben in Gstaad und Saanen eine koordinierte Aktion gegen Ausbeutung von Arbeitskräften durch. Dabei wurden drei serbische Staatsangehörige (ein Mann, 69 Jahre, und zwei Frauen, 62 und 41 Jahre) verhaftet. Der Verdacht: Sie sollen ausländische Arbeitskräfte illegal beschäftigt und auf Mandatsbasis meist als Reinigungskräfte an Dritte weitervermittelt und dabei ausgebeutet haben. Laut Kapo-Mediensprecher Christoph Gnägi muss davon ausgegangen werden, dass die vermittelten Arbeitskräften weit unter den branchenüblichen Besoldungen bezahlt worden seien.

Resultat langjähriger Ermittlungen
Gemäss einer Polizeimeldung wurden weitere sieben Frauen angehalten und zu Vernehmungen in polizeiliche Räumlichkeiten gebracht. Dieser Aktion gingen Ermittlungen voraus, die laut Christoph Gnägi fast ein Jahr gedauert hatten, wobei sich der Verdacht gegen die drei verhafteten Personen verhärtet hat. Sobald es weitere Erkenntnisse gibt, will die Kantonspolizei weiter informieren.

PD/KEREM MAURER


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote