banner
banner
banner
banner
banner

Langnau Old Tigers gewinnen das 18. Gstaader Senioren-Hockeyturnier

Fr, 17. Jan. 2020
Das Seniorenteam des HC Gstaad-Saanenland: stehend v.l. Joe Bürki, Roland Haldi, Bruno Zingre, Beat von Allmen, Christoph Reichenbach, Bernhard Ludi, Martin Kusak; kniend v.l. Rolf Wenger, Olivier Keller, Martin Brand, Patrick Müllener, Christian Müllener, Hanspeter Ruf. FOTO: ZVG

Bei idealem Eishockeywetter spielten am vergangenen Samstag fünf Seniorenmannschaften auf der Eisbahn in Gstaad um den Turniersieg. Der Favorit Langnau Old Tigers konnte sich problemlos durchsetzen. Das einheimische Team blieb unter den Erwartungen und war für einmal das Schlusslicht.

Das von vielen Spenden aus dem einheimischen Gewerbe finanzierte Gstaader Seniorenturnier konnte am letzten Samstag bei super Wetter auf der Eisbahn Gstaad durchgeführt werden. Teams aus Langnau, Bern, Belp, Lenk-Zweisimmen und Gstaad traten gegeneinander an.

Die Gstaader Spiele
Im ersten Spiel traf das einheimische Team auf die Nachbarn aus Lenk-Zweisimmen. Die Gstaader starteten sehr verhalten ins Spiel. Die Nachbarn dominierten die erste Hälfte fast nach Belieben. Nach dem 0:2 ging bei den Einheimischen endlich ein Ruck durch die Mannschaft. Zwar musste noch ein weiteres Tor hingenommen werden, doch der Ehrgeiz war geweckt. Nach dem ersten Torerfolg setzten die Gstaader alles auf eine Karte. Kurz darauf fiel das Anschlusstor nach herrlicher Einzelleistung des Verstärkungsspielers Olivier Keller und der Ausgleich wurde konsequent gesucht. Leider vergebens. Die Schlusssirene ertönte und die Niederlage gegen das aufopfernd kämpfende Team aus Lenk-Zweisimmen war Tatsache.

Die Langnauer erwiesen sich auch dieses Jahr als zu stark. Der Turnierfavorit spielte von Beginn weg konsequent auf unser Tor und das Schlussresultat war mit 2:7 deutlich.

Mit viel Mumm ging es ins dritte Spiel gegen die aufsässigen Belper. Wieder einmal konnte dieser unbequeme Gegner in Schach gehalten werden. Der erste Sieg mit 3:2 gab den Gstaadern Selbstvertrauen. Das vierte und letzte Spiel gegen das Team OIdies Uni Bern wollten die Einheimischen unbedingt gewinnen, schliesslich ging es um einen vorderen Tabellenplatz. Individuelle Fehler und die aufkommende Müdigkeit verhinderten einen positiven Abschluss. Gleich mit 0:6 fertigte der Gegner die Gstaader ab. Mit einem Sieg und drei Niederlagen war die Ernüchterung doch spürbar.

Klarer Turniersieg der Favoriten aus Langnau
Das Team aus Langnau trat auch dieses Jahr mit ehemaligen Topspielern an. Beeindruckend, wie diese zum Teil älteren Semester den Umgang mit dem Puck und das Zusammenspiel zelebrieren. Wenn es eine gegnerische Mannschaft schafft, in die Nähe eines Punkterfolges zu kommen, so schalten die Emmentaler in aller Ruhe einen Gang höher und sorgen für klare Verhältnisse. Dieses Jahr gewannen die Langnauer alle vier Spiele!

Nach Spielschluss trafen sich alle Teams im Alpenblick in Gstaad. Das feine Znacht, der rege Austausch unter den Spielern und die Siegerehrung bildeten den würdigen Abschluss eines tollen Gstaader Seniorenturniers.

SENIOREN HC GSTAAD-SAANENLAND, JOE BÜRKI

Mannschaftsaufstellung HC Gstaad-Saanenland: Martin Brand (Torhüter), Olivier Keller, Hanspeter Ruf, Joe Bürki, Christoph Reichenbach, Bruno Zingre, Bernhard Ludi, Christian Müllener, Roland Haldi, Rolf Wenger, Patrick Müllener, Beat von Allmen, Martin Kusak.
Resultate: EHC Lenk/Zweisimmen–HC Gstaad-Saanenland 3:2; Oldies Uni Bern–EHC Belp 2:4; HC Gstaad-Saanenland–Langnau Old Tigers 2:7; EHC Belp–EHC Lenk/Zweisimmen 4:3; Langnau Old Tigers–Oldies Uni Bern 5:3; HC Gstaad-Saanenland–EHC Belp 3:2; EHC Lenk/Zweisimmen– Langnau Old Tigers 1:4; Oldies Uni Bern–HC Gstaad-Saanenland 6:0; Langnau Old Tigers– EHC Belp, 4:1; EHC Lenk/Zweisimmen–Oldies Uni Bern, 1:2.
Tabelle: 1. Langnau Old Tigers, 8 Pt.; 2. EHC Belp, 4 Pt.; 3. Oldies Uni Bern, 4 Pt.; 4. EHC Lenk/ Zweisimmen, 2 Pt.; 5. HC Gstaad-Saanenland, 2 Pt.

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses