Deutliches Ja zum Anti-Diskriminierungsgesetz

  11.02.2020 Saanenland, Kanton, Saanenland, Schweiz, Obersimmental

Das Schweizer Stimmvolk hat am Sonntag dem Anti-Diskriminierungsgesetz zugestimmt und die Mietwohnungs-Initiative abgelehnt. Im Kanton Bern wurden beide Vorlagen angenommen. Die Stimmberechtigten im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen haben ausser dem Kantonswechsel der Gemeinde Clavaleyres zum Kanton Freiburg alle Vorlagen abgelehnt.

ANITA MOSER
Mit 63,1 Prozent Ja-Stimmen wurde das Anti-Diskriminierungsgesetz deutlich angenommen. Mit der Änderung des Strafrechts soll der Schutz von Personen gegen Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Orientierung verbessert werden.

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wurde die Vorlage mit 59 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt. Nur in der Gemeinde Gsteig überwogen die Ja-Stimmen.

Nein zur Mietwohnungs-Initiative
Mit 57,1 Prozent Nein-Stimmen hat das Schweizer Stimmvolk die Volksinitiative «Mehr bezahlbare Wohnungen» abgelehnt. Die Initiante verlangte, dass Bund und Kantone preisgünstige Mitwohnungen verstärkt fördern.

Mit einem Nein-Anteil von über 81 Prozent wurde die Vorlage im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen wuchtig abgelehnt.

Zweimal Ja zu kantonalen Vorlagen
Die Stimmberechtigten im Kanton Bern hatten zudem über zwei kantonale Vorlagen zu befinden. Mit 53,5 Prozent Ja-Stimmen angenommen wurde der Kredit für den Transitplatz in Wileroltigen. Mit 89 Prozent Ja-Stimmen deutlich angenommen wurde der Kantonswechsel der Gemeinde Clavaleyres zum Kanton Freiburg.

Die Stimmberechtigten im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen lehnten den Kredit für den Transitplatz in Wileroltigen mit 59 Prozent Nein-Stimmen ab. Dem Kantonswechsel von Clavaleyres stimmten sie mit gut 80 Prozent Ja-Stimmen zu.

Tiefe Stimmbeteiligung
Bei den eidgenössischen Vorlagen lag die Stimmbeteiligung schweizweit bei rund 41 Prozent. Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen gingen nur knapp 36 Prozent der Stimmberechtigten an die Urne. Bei den kantonalen Vorlagen lag die Stimmbeteiligung bei rund 40 Prozent, im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen bei knapp 34 Prozent.
Abstimmungssresultate Seite 10.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote