Juniorencurlerin Eveline Matti und ihr Team holen den Titel

  24.03.2020 Sport

Die Gstaaderin Eveline Matti beendete mit ihren Teamkolleginnen diese kontinuierlich erfolgreiche Saison mit dem Schweizermeistertitel der Juniorinnen. Auf Rang 2 landet das Team Lausanne-Olympique Gstaad mit Celine Schwizgebel aus Saanen.

An den ersten beiden Wochenenden im März war Adelboden der Austragungsort für die Schweizermeisterschaften der Juniorinnen im Curling. Die Zuschauerränge blieben aufgrund der Coronakrise leer. Aber davon liessen sich die Teams Biel-St. Gallen, mit Eveline Matti aus Gstaad, und Lausanne-Olympique Gstaad, in dem die Saanerin Celine Schwizgebel curlt, nicht beeindrucken. Ihre Anhänger hätten die Wettkämpfe von daheim aus verfolgt, wie die Spielerinnen verrieten.

«Der Weg bis zum Erfolg war allerdings nicht ganz einfach. Nach einer etwas durchzogenen Vorrunde lagen wir vorerst auf dem dritten Zwischenrang.

Damit war klar, dass wir dreimal in Folge gewinnen mussten, um den ersehnten Titel zu gewinnen. Ein hohes Ziel, das wir mit grossem Aufwand über die ganze Saison vorbereitet und angestrebt hatten, lag noch weit entfernt. Am Ende reichte es doch zum Sieg», so die Curlerinnen vom Team Biel-St. Gallen. Im Final standen sich die beiden Damen aus dem Saanenland dann plötzlich gegenüber.

Mit dem Sieg vom Team Biel-St. Gallen qualifizierten sich Malin Da Ros, Marion Wüest, Eveline Matti und Laura Engler um Skip Sarah Müller für die Weltmeisterschaften der Juniorinnen im nächsten Jahr in Peking (China).

PD/JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote