Skilehreraspirantenkurs im Saanenland

  17.03.2020 Sport

Schneesportgäste können sich freuen, wenn sie die Schweiz als Skidestination auswählen. Einmal mehr haben sich 26 Frauen und Männer den schönen Sport des Schneesportlehrers auf die Fahne geschrieben.

LÉONIE MÜLLER
Die erste Woche hatte zum Ziel, den angehenden Schneesportlehrerinnen und -lehrern die Methodik weiterzugeben. Pädagogisch-methodisch werden die Grundlagen anhand der Einsteiger- und Fortgeschrittenenformen behandelt.

In den Klassen wurden die verschiedenen Module der Methodik auf dem Schnee durchgenommen und vertieft. Dies, um später sattelfest zu sein und den Gästen einen Topunterricht bieten zu können und ihnen damit die Freude am Schneesport weiterzugeben. Dank sehr guten Schneeverhältnissen konnte die erste Woche planmässig mit den Prüfungen abgeschlossen werden. In der zweiten Woche wäre das Augenmerk des Kursleiters Marcel Homberger und den Experten – unter ihnen die Einheimischen Benz Reichenbach und Thomas Wyssmüller – auf der Technik gewesen. Dort werden normalerweise die technischen Zusammenhänge und die damit verbundenen Formen bis zum Fortgeschrittenenunterricht geübt, eine Fremdsprache wird ebenso geprüft.

Doch wegen dem Coronavirus musste der zweite Kursteil verschoben werden. Swiss Snow Sport wird die angehenden Schneesportlehrerinnen und -lehrer zu gegebener Zeit informieren, wann und wo der Kurs seinen Abschluss finden wird.

Aus verschiedenen Destinationen
Aus Melchsee-Frutt, Arosa, dem Saanenland, vom Hoch-Ybrig und von weiteren Destinationen trafen sich die Aspiranten in der Region für den gemeinsamen Kurs. Sandra Christen aus dem Hoch-Ybrig freute sich, dass nach ein paar trüberen Tagen das Saanenland endlich in seiner ganzen Schönheit zum Vorschein kam. Sie hatte viel Spass, Neues zu lernen und freut sich, das alles dann auch an die Gäste weiterzuvermitteln. Sie liebt den Schnee und Schneesport und so war der Kurs für sie «genial» (Zitat). Gerne hätte sie den Kurs mit Schwerpunkt Technik in der Gruppe der letzten Woche zu Ende gebracht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote