Das Jauntal im Schweizer Fernsehen

  09.04.2020 Region

TV-TIPP Am Ostermontag um 16.20 Uhr strahlt das Schweizer Fernsehen SRF1 den Film «Leben mit der Natur» aus. Der Heimatfilm vom Naturfilmer Ronny Mast zeigt bezaubernde Naturaufnahmen aus dem Jauntal.

Im Januar präsentierte Ronny Mast, Naturfilmer aus Jaun, seine aktuelle Produktion «Leben mit der Natur» im voll besetzten Gemeindesaal in Zweisimmen (wir haben berichtet). Zu diesem Zeitpunkt verriet er, dass er den Film dem Schweizer Fernsehen geschickt habe, aber noch nicht wisse, ob die TV-Verantwortlichen Interesse daran hätten.

Jetzt ist sicher, dass das Interesse gross genug war. Die Free-TV-Premiere am Ostermontag ist überaus sehenswert.

Trauriger Anfang, überwältigender Ausklang
In der Natur findet der Bub unerwartet Trost, nachdem er seine Eltern auf tragische Weise verloren hat. Er lernt an der Seite seines Grossvaters, sich unauffällig in der Natur zu bewegen, zu beobachten, zu entdecken und zu staunen. Er lernt, die Natur und das Verhalten des Wildes im Jahreslauf zu verstehen. Er lernt Geduld, Beharrlichkeit und Ausdauer. Er erkennt allmählich die in der Natur waltenden Gesetze und begreift, dass die Natur ohne den Menschen, aber der Mensch nicht ohne die Natur bestehen kann.

Drehorte ganz in der Nähe
Der Schweizer Naturfilmer Ronny Mast drehte im Jauntal einen mit immer wieder erstaunlichen Tier- und Naturaufnahmen angereicherten Film. Ein Erzähler führt das Publikum durch die Geschichte, deren Schlichtheit zur zeitlosen Schönheit der prachtvollen Naturkulisse passt. Als Darsteller des Buben setzte der Filmemacher seinen eigenen Sohn Fabrizio ins Bild.

«Leben mit der Natur» steht nach der Ausstrahlung am Ostermontag während sieben Tagen auf SRF Play zum Abruf bereit.

PD/JENNY STERCHI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote