Baukran umgestürzt

Fr, 01. Mai. 2020
Der umgestürzte Baukran beschädigte zwei Hausdächer und ein Personenfahrzeug. FOTO: ZVG

Am Dienstagnachmittag stürzte in Gstaad ein Baukran um. Verletzt wurde niemand, es entstand Sachschaden.

KEREM S. MAURER
Am Dienstagnachmittag kurz nach 14.30 Uhr ging bei der Kantonspolizei in Bern die Meldung ein, dass in Gstaad ein Baukran umgestürzt ist. Menschen wurden dabei nicht verletzt, wie die Kantonspolizei Bern auf Anfrage mitteilt. Zwei Hausdächer wurden beschädigt und ein Personenwagen erlitt Totalschaden. Der Baukran gehört der Bauunternehmung Burn & Künzi AG aus Adelboden.

Fehler beim Aufstellen
Laut Christoph Burn, Geschäftsführer der Bauunternehmung Burn & Künzi AG, geschah der Fehler, der zum Sturz des rund 20 Meter hohen Baukrans führte, bereits bei der Montage des Krans. «Der Kran war noch nicht in Betrieb genommen worden. Der Fehler muss beim Aufstellen gemacht worden sein», vermutet Burn. Der tatsächliche Unfallhergang ist laut der Medienstelle der Kantonspolizei Bern Gegenstand von weiteren Ermittlungen.

150000 Franken Schaden
Dass ein Baukran umstürze, sei zwar ungeschickt, aber nicht wirklich ungewöhnlich, weiss Burn und erklärt: «In der Schweiz fällt täglich irgendwo ein Kran um.» Burn schätzt den Schaden an den zwei Hausdächern und dem Personenwagen in Gstaad auf rund 50’000 Franken. Dazu kommen die Bergungskosten und natürlich der Kran selbst. Die Gesamtschadenssumme dürfte laut Burn zwischen 120’000 und 150’000 Franken betragen. «Wir sind froh, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind», sagt der Bauunternehmer und betont, dass trotzdem weitergearbeitet werden müsse, das Leben gehe weiter. Am Mittwoch wurde der beschädigte Kran abtransportiert und schon heute Freitag wird ein anderer Baukran montiert. Bleibt zu hoffen, dass dieser stehen bleibt.

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses