Ergebnisse der schriftlichen Raiffeisenbank-Urabstimmung

  09.06.2020 Wirtschaft

Bis am 8. Mai waren die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland aufgefordert, an der schriftlichen Urabstimmung teilzunehmen.

Aufgrund der ausserordentlichen Lage konnte die am 24. April dieses Jahres geplante ordentliche Generalversammlung nicht durchgeführt werden. Der Bundesrat hat in seiner Verordnung vom 16. März erlassen, dass die Genossenschafter ihre Rechte auch auf schriftlichem Weg ausüben können. Dies konnte ungeachtet der bestehenden Statuten erfolgen. Der Verwaltungsrat hat mit der Bankleitung entschieden, von der Möglichkeit der schriftlichen Stimmabgabe Gebrauch zu machen.

Am 12. Mai wurden die 1301 eingereichten Stimmzettel auf dem Hauptsitz in Zweisimmen durch das Stimmbüro, bestehend aus Andreas Josi, Vorsitzender der Bankleitung (Leiter Stimmbüro), Michael Dänzer, Stv. Vorsitzender der Bankleitung, Thanée Frauchiger, Leiterin Marketing, und Beat Jaggi, Leiter Services und Mitglied der Bankleitung, ausgezählt. Die Genossenschafterinnen und Genossenschafter der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland Genossenschaft stimmten allen Sachgeschäften anlässlich der Urabstimmung 2020 zu. Das Protokoll der letztjährigen Generalversammlung wurde mit 99,76% Ja-Stimmen genehmigt. Die Jahresrechnung 2019 wurde mit 99,77% Ja-Stimmen gutgeheissen. Die Verzinsung der Anteilscheine mit 3% wurde mit 96,65 % Ja-Stimmen angenommen. Die Organe, das heisst der Verwaltungsrat und die Bankleitung, wurden mit 99,06% Ja-Stimmen entlastet. Über die beantragten Statutenänderungen wurde wie folgt abgestimmt:
– Einführung einer Präambel: 95,41% Ja-Stimmen
– Anpassung der Wahl der Vertreter für die Generalversammlung als oberstes Organ von Raiffeisen Schweiz: 95,41% Ja-Stimmen
– Verankerung eines Antrags- und Traktandierungsrechts der Genossenschafter sowie Klarstellung des bereits bestehenden Einberufungsrechts: 97,80% Ja-Stimmen
– Einführung des Blankokreditkonzepts – Aufhebung des Raiffeisengrundsatzes «Ausleihungen nur gegen Sicherheiten»: 79,16% Ja-Stimmen
Da alle vier Anträge mit einer Zweidrittelmehrheit der abgegebenen Stimmen angenommen wurden, werden die Statuten der Bank entsprechend geändert.

Der Verwaltungsrat und die Bankleitung zeigen sich den Genossenschafterinnen und Genossenschaftern gegenüber dankbar, da die aktive Teilnahme an der Urabstimmung die zentralen Werte des genossenschaftlichen Denkens und Handels manifestierte.

PD/RAIFFEISENBANK OBERSIMMENTAL-SAANENLAND

Die Geschäftsstellen in St. Stephan und Boltigen sind wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten von Montag bis Freitag geöffnet.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote