Totalausverkauf bei Atelier für Buch und Bild
09.06.2020 GstaadPer Ende Juli wird das Atelier für Buch und Bild in Gstaad seine Türen schliessen. Bis dahin läuft der Totalausverkauf und eine Sonderaktion für Einrahmungen, Aufzieharbeiten und Bucheinbände.
«Mein Bruder Richard und ich sind ganz besondere Liebhaber von individuell gebundenen Büchern und Spezialeinrahmungen. Wir standen immer mit viel Herzblut hinter dem Atelier», sagt Frank Müller. Deshalb fällten die Gebrüder den Entscheid sehr ungern, das Geschäft per Ende Juli zu schliessen. Grund für die Schliessung sind der Druck auf die Margen und sinkende Umsätze. Die aufwendige Handarbeit und die qualitativ hochstehenden Materialien sind wesentliche Kostentreiber. Richard Müller: «Wir bedauern diesen Schritt sehr und danken allen Mitarbeitenden herzlich für den engagierten Einsatz in den letzten 30 Jahren.» Ebenso schätzen die Gebrüder die langjährige Treue der Kunden. «Für sie konnten wir wundervolle Einrahmungen, eingebundene Bücher und Buchrestaurationen ausführen, das bleibt uns immer in positiver Erinnerung.»
Blick zurück
Bereits vor mehr als 80 Jahren bot die damalige Buchdruckerei Müller handwerkliche Buchbinderarbeiten, hochwertige Einrahmungen, Bucheinbände, Kartonagearbeiten und vieles mehr an. Das Handwerk wurde von Kunden aus der gesamten Schweiz geschätzt, weshalb die Firma Müller die eigenständige Tochterunternehmung Atelier für Buch und Bild in Saanen eröffnete. Das ist genau 30 Jahre her. Inzwischen ist das Geschäft nach Gstaad an den heutigen Standort an der Kirchstrasse 7 gezogen.
Fachwissen, Kompetenz und Kreativität
Bis zu ihrer Pensionierung leitete Rosemarie Moser das Atelier mit viel Fachwissen und Fingerspitzengefühl. Seither zeichnen Petra van Klaveren, sie hat das Handwerk bei Rosemarie Moser erlernt, und ihr Team bestehend aus Carole Reuteler und Anita Doppmann verantwortlich.
Sonderaktionen im Juni und Juli
Im Juni und Juli gewährt das Atelier für Buch und Bild bis zu 75 Prozent Rabatt auf Ladenprodukte. Bis Anfang Juli gibt es zudem 20 Prozent Rabatt auf alle Einrahmungen, Aufzieharbeiten und Bucheinbände.
Die Wechselrahmen, welche vor wenigen Jahren neu ins Sortiment aufgenommen worden sind, werden bei Müller Medien AG weiter verkauft. Zudem richtet sich Anita Doppmann ein Buchbinderatelier in den Räumlichkeiten von Müller Medien ein, das sie auf eigene Rechnung betreibt. Das Atelier für Buch und Bild bleibt bis Ende Juli offen. Alle Kundenwünsche erfüllt es bis dahin professionell und kreativ.
PD