Erste Absolventinnen Fachfrau Gesundheit EFZ in Dual-Ausbildung

  07.07.2020 Zweisimmen

Im Sommer 2017 starteten in Zweisimmen vier motivierte Damen die bewährte dreijährige Lehre zur Fachfrau Gesundheit (FaGe) EFZ. Doch dieser Jahrgang war besonders. Die Spital STS AG und ihre Tochtergesellschaft, die Alterswohnen STS AG, erarbeiteten gemeinsam ein Konzept, um angehende Fachfrauen und -männer während ihrer Ausbildungszeit in der Akut- sowie der Langzeitpflege auszubilden.

Die Dual-Ausbildung im Spital Zweisimmen und Alterswohnen Bergsonne, Zweisimmen, ist in der Region einzigartig. Die dreijährige Lehre beginnt mit dem Einstieg in den Primärbetrieb, sprich den Betrieb, der mit den Lernenden den Lehrvertrag abgeschlossen hat. Während acht Monaten werden sie in den täglichen Ablauf des ersten Pflegebereichs eingeführt und erlernen Aufgaben in der Pflege, im Stationshaushalt und in der Administration. Nach genannter Zeit wird in den Sekundärbetrieb gewechselt. Die Lernenden lernen die Abläufe des zweiten Pflegebereichs kennen und verwenden ihr bereits erworbenes Wissen im neuen Praxisfeld. Während 14 Monaten arbeiten die Lernenden im zweiten Lehrbetrieb und erweitern spezifisch ihr angeeignetes Können. Für das dritte Lehrjahr wechseln sie zurück in den ersten Lehrbetrieb. Im dritten Lehrjahr haben sie die Gelegenheit, ihre Kenntnisse noch einmal im ersten Pflegebereich zu erweitern und zu festigen sowie die Pflege und Betreuung der Bewohnenden oder Patienten zu professionalisieren.

Für die Absolventinnen bedeutet dies für die zukünftige Stellensuche ein grosser Vorteil, denn sie hatten die Chance, ihre Lehrzeit in den beiden Institutionen zu absolvieren sowie Erfahrungen in den beiden wichtigen Versorgungsbereichen Akut- und Langzeitpflege zu sammeln. An diesem Punkt gratulieren wir Sharona Boller, Svenja Buchs, Athalia Stahl und Marie-Louise Ulrich ganz herzlich zu ihrem erfolgreichen Lehrabschluss. Wir wünschen ihnen alles Gute in ihrem zukünftigen Werdegang und freuen uns, dass eine oder andere Gesicht wiederzusehen. (Siehe Inserat)

Auch im Sommer 2021 stehen wiederum vier offene Ausbildungsplätze zur Verfügung. Konnten wir dein Interesse wecken?

PD

Weitere Informationen findest du unter www. alterswohnenag.ch/offene-stellen.

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote