Überrissene amtliche Neubewertung 2020

  28.07.2020 Leserbriefe

Martina und Hansueli Reichenbach-Hauri gebührt ein grosser Dank für ihre Initiative für die Lancierung der Petition und ihren engagierten Einsatz für die Saaner Bevölkerung. Es ist an der Zeit, aus der Schockstarre zu erwachen und aktiv zu werden.

Liebe Saanerinnen und Saaner, liebe Freundinnen und Freunde des Saanenlandes, halten wir zusammen, gemeinsam sind wir stark im Kampf gegen diese völlig überrissene Neubewertung der amtlichen Werte.

In der Tat ist das Saanenland nicht zu vergleichen mit unserer schönen Bundesstadt im Herzen der Schweiz. Das Saanenland ist und bleibt eine Randregion! Das schleckt keine Geiss weg, «ned e mal ds Saanegibi».

Es darf nicht sein, dass unser liebliches Saanenland zur artifiziellen Region verkommt, mit einigen verbleibenden Landwirtschaftsbetrieben und einer alternden Bevölkerung. Wir haben genug «Oberbort». Wir brauchen Familien, zahlbaren Wohnraum, attraktive Arbeitsplätze, motivierte Arbeitnehmende, einen vernünftigen Umgang mit Ressourcen und eine intakte Natur. Wir schätzen unsere langjährigen, treuen Gäste und freuen uns über Tagestouristinnen und -touristen. Wir haben eine Verantwortung gegenüber nachfolgenden Generationen und wollen Sorge tragen zu unserer Heimat. Wir wollen nicht zum Verkauf gezwungen werden! Das Saanenland lebt und bleibt attraktiv durch eine bunte Durchmischung der Bevölkerung und kultureller Vielfalt. Danke für Ihre wertvolle Unterstützung! Jede einzelne Stimme zählt!

DANIELA PERRETEN, CHÂTEAU-D\\'OEX


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote