9. Bowls Schweizermeisterschaften vom 7. bis 9. August in Gstaad

  04.08.2020 Vorschau

Acht Damen- und 16 Herrenteams kämpfen kommendes Wochenende in der Curlinghalle Gstaad um nationale Titel.

Bowls, das englische Kugelspiel, gehört zu den ältesten Sportarten der Welt, was Geschichtsaufzeichnungen belegen. Millionen von Bowls-Spielern/innen weltweit: Auch in der Neuzeit mit dem immensen Sport- und Freizeitangebot erfreut sich das körperschonende und spannende Spiel mit den farbigen Kugeln nach wie vor grosser Beliebtheit bei Präzisionsport-Liebhabern.

Die internationalen Hochburgen haben sich im Laufe der Zeit etwas verlagert. Auch wenn die UK-Inseln immer noch eine mittragende Rolle spielen, die neuen, bedeutenden Bowls-Nationen sind u.a. Australien, Neuseeland, Südafrika, Malaysia, Hongkong/China.
In der Schweiz ist die Bowls-Szene noch überschaubar, wurde die Sportart doch erst vor ein paar Jahren erstmals in Gstaad aktiv betrieben. Inzwischen zählt der Verband Swiss+Bowls fünf Clubs, aus denen einige ambitionierte Spieler/innen hervorgingen, die auf hohem Niveau spielen können und bereits internationale Achtungsresultate erzielen konnten. Auch gehören ein paar wenige Auslandschweizer/innen zu den Topspielern/innen in deren Aufenthaltsländern, z.B. in Australien.

Vom Freitag 7. bis Sonntag 9. August finden in der Curlinghalle Gstaad bereits die 9. Schweizermeisterschaften statt, und zwar in der attraktiven und beliebten Kategorie «Pairs» (Doppel) und erstmals in der Schweiz auf 36m langen Spielbahnen. Acht Damen- und 16 Herrenteams kämpfen um nationale Titel. Die Sieger qualifizieren sich für die Europameisterschaften 2021 in Schottland. Wegen der Corona-Situation fehlen Auslandschweizer/innen leider gänzlich im Teilnehmerfeld.

Es lohnt sich, im Sportzentrum einen Augenschein zu nehmen und sich von den Präzisionskünsten der besten «Home-Schweizer» zu überzeugen. Wettkampfspannung ist garantiert. (Siehe Inserat)

KURT ISELI


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote