Meine Heimat ist ein Paradies

  15.09.2020 Leserbriefe

Antwort auf den Leserbrief «Die Bergbahnenpreise für Fussgänger sind abschreckend!» von Dr. Hansjürgen Wolff im AvS vom Freitag, 11. September

Sehr geehrter Herr Dr. Wolff
Mit grossem Interesse habe ich Ihren Leserbrief betreffend der Bergbahnenpreise für Fussgänger gelesen. Es mag sein, dass die Preise für Fussgänger tatsächlich überdacht werden müssen. Dafür habe ich grosses Verständnis. Wenn Sie aber schreiben, dass eine Bergfahrt bald so viel kostet wie eine Tageskarte für Skifahrer, ist das nicht ganz richtig. Ausgerechnet in der selben Ausgabe des «Anzeigers von Saanen» vom 11. September ist ein Inserat der BDG zu sehen, welches eine Sonnenaufgangsfahrt auf den Rinderberg mit Frühstück anbietet. Zum Preis von gerade mal 49 Franken (mit Frühstück!). Ich empfinde diesen Preis als sehr attraktiv! Die BDG gibt sich immer wieder grosse Mühe, attraktive Angebote bereitzustellen.

Möchten Sie nicht lieber von einem so tollen Angebot Gebrauch machen, anstatt erneut nach einer neuen Bahn auf das Rellerli zu rufen? Auch ich mochte das Rellerli immer. Meine Familie war auch Aktionär. Aber dass die BDG kein Interesse zeigt, erneut Geld auszugeben für eine neue Bahn, ist absolut richtig und vernünftig. Wir haben genug Bahnen, insbesondere gerade im Sommer! Es ist schon jetzt ein Kunststück, sie rentabel zu betreiben. In Zukunft wird vielleicht ja auch das Eggli im Sommer wieder reaktiviert und die prächtige Wanderung von der Videmanette wird dadurch wieder viel attraktiver. Wir haben die Wispile, den Rinderberg, das Horneggli/Hornberg und auch den Wasserngrat, die alle wunderbare Wanderungen ermöglichen. Auch Glacier 3000 und die Sanetschbahn bieten unzählige Möglichkeiten. Das ist völlig ausreichend und attraktiv.

Leider war das Rellerli nie wirklich rentabel und würde es vermutlich auch in Zukunft nie sein. Wünsche, was man noch machen und bauen könnte, haben wir alle. Aber die Realität ist eben nun eine andere. Die bestehenden Bahnen müssen besser ausgelastet werden und für neue Bahnen, insbesondere im Sommer, fehlt schlicht das Geld. Natürlich würde ich Schönried ein neues Rellerli gönnen, wenn es denn auch finanziert werden kann. Wir müssen uns daran gewöhnen, dass weniger auch mehr sein kann. Natürlich werden das nicht alle gerne hören.

Ich erlaube mir, diese persönlichen Gedanken auch deshalb hier zu schreiben, weil ich als Geschäftsleiter, im Saanenland wie auch im Berghotel Niesen, viele Jahre in der Berggastronomie tätig war. Geniessen wir das vielfältige Angebot der Bahnen und der guten Bergrestaurants, welche wir bereits haben!

Herr Dr. Wolff, ich hoffe, Sie und Ihre Familie können noch viele schöne Tage im Saanenland wandern gehen, so wie ich das auch mache, wenn ich mal wieder genug habe von der Stadt. Meine Heimat ist ein Paradies. Auch wenn sie etwas kostet, ich bezahle das noch so gerne.

MARKUS BREITHAUPT, ZÜRICH/ROUGEMONT


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote