Gemeinderatskandidat David Schmid beantwortet vier Fragen

  09.10.2020 Saanenland, Saanen

Am 25. Oktober findet die Urnenabstimmung in Saanen statt. Wir haben den Kandidierenden Fragen zu den Themen Jugend, Fachkräftemangel und Legislaturschwerpunkte gestellt.

Weshalb möchten Sie in den Gemeinderat gewählt werden?
Weil das Saanenland mir am Herzen liegt. Gerne helfe ich mit, dessen Zukunft mit zu gestalten.

Was konkret kann die Gemeinde unternehmen, um Fachkräfte, Unternehmen, Familien etc. in die Region zu ziehen und zu halten?
Zahlbaren Wohnraum fördern, intakte Infrastrukturen und Schulen erhalten und ausbauen sowie den Familien (auch mit Migrationshintergrund) langfristige Perspektiven ermöglichen.

Welche persönlichen Schwerpunkte setzen Sie in Ihrer Amtszeit?
Ein starker Tourismus und ein attraktives Gewerbe sind die Zugpferde unserer Region. Diese gilt es zu stärken und nachhaltig zu fördern.

Was kann die Gemeinde unternehmen, um den Jugendlichen bessere Ausgangsmöglichkeiten zu bieten?
Es bräuchte attraktive Lokale, eine liberale Nachbarschaft und mutige Betreiber. Darauf hat die Gemeinde leider kaum Einfluss. Sie kann sich jedoch mit dem Setzen der Rahmenbedingungen dafür einsetzten.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote