Floppy – bitte was?

  20.11.2020 Sport

Das Team Boutsen Ginion reiste am Mittwoch nach Südfrankreich, um sich auf der Paul-Ricard-Rennstrecke auf das letzte Rennwochenende des Jahres vorzubereiten. Es war die letzte Runde der GT World Challenge Europe Endurance Serie.

Das Adjektiv «floppy» wird im Internet mit «biegsam», «schlotterig» übersetzt, kann aber auch für «sich schlaff oder unbeholfen bewegen» stehen. Als Substantiv ist Floppy die Abkürzung für Floppy Disk. Doch was hat eine Floppy mit einem Rennen zu tun? Selbst wenn Sie nach einer Verbindung suchen, werden Sie keine finden!

Als Floppy bezeichnet man im Rennsport allgemein ein etwa 20 Zentimeter hohes und 25 Zentimeter langes Kunststoffrechteck, das dem Fahrer die Grenze der Strecke ausserhalb der Rennstrecke anzeigt. Natürlich sollte man normalerweise innerhalb der Rennstrecke fahren, die beidseits mit einer weissen Linie gekennzeichnet ist. Doch in den meisten Rennsitzungen wird es in aller Regel akzeptiert, wenn mindestens zwei der vier Räder auf der Strecke sind. Bei einigen Rennveranstaltungen wird es sogar toleriert, dass alle vier Räder abseits der Piste sind. Dann werden die Grenzen der Piste durch Floppys definiert. Der Start ins Wochenende am Freitagabend war wegen der rutschigen Bedingungen schwierig. Am Samstag schien dann die Sonne den ganzen Tag und sorgte für Temperaturen bis zu 18 Grad. Das freie Training, die Vorqualifikation sowie das Qualifying wurden geschafft, man war für das Rennen bereit. Nach einem guten Start fehlte allerdings das Tempo. Dann folgte in der elften Runde in der siebten Kurve ein leichtes Übersteuern, das allerdings noch korrigiert werden konnte. Doch leider wurde bei diesem Manöver eine Floppy überfahren! Die Floppy geriet unter das Auto und traf die Kohleplatte, worauf ein Kohlestück abbrach und den Kühler durchbohrte. Der Motor überhitzte, das Rennen war vorbei.

Das war schade. Denn die Renngeschwindigkeit war gut. Es klingt einfacher, als es ist: Man muss es vergessen und wegstecken. Mit diesem Rennen war auch die Saison 2020 vorbei. Die neue Rennsaison beginnt in nur vier Monaten!

Das Team bedankt sich bei allen für die Unterstützung, wünscht einen schönen Urlaub und freut sich, alle im nächsten Jahr wieder zu treffen.

KARIM A. OJJEH,

ÜBERSETZUNG: «ANZEIGER VON SAANEN»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote