Trainingsmotivation trotz Wettkampfverbot

  24.12.2020 Sport

Trotz Wettkampfverbot bis mindestens Ende Januar 2021 trainieren die U16-Athleten mit grosser Motivation.

Auch im sportlichen Umfeld sind die momentanen Umstände sehr herausfordernd, um das Richtige umzusetzen. Die einzige Klarheit herrscht in der Wettkampfsituation der U16-Kategorien: Diese ist mindestens bis Ende Januar 2021 stillgelegt. Wie es dann weitergeht, ist noch gänzlich unklar und eine Planung reine Spekulation. Es ist nicht davon auszugehen, dass ab Februar 2021 die geplanten Saisonhöhepunkte mit nationalen Vergleichen oder gar Titelvergaben uneingeschränkt ausgetragen werden können.

Mini-Trainingstour an drei verschiedenen Orten
Das BOSV- und SSM-Nachwuchskader nutzen die aktuellen Schneeverhältnisse mit grosser Motivation. Um das Risiko zu minimieren, die Weihnachtszeit in Quarantäne anstelle mit der Familie unter dem Christbaum zu verbringen, wurde der dreitägige Trainingskurs angepasst. Auf die gemeinsame Verpflegung an einem grossen Tisch und die Übernachtung in einem Hotel wurde verzichtet. Stattdessen wurden die Kadermitglieder an drei verschieden Trainingsorten zu jeweils zwei Trainingseinheiten zusammengezogen. So erhielten die jungen Sportler die Gelegenheit, auch verschiedene Loipen und Langlaufgebiete kennenzulernen. Auf der dünnen und kompakten Unterlage in Heimenschwand erfolgte der erste Technikblock in der freien Lauftechnik. Das anspruchsvolle Gelände in Gadmen konnte sehr gut für taktische Variationen in beiden Stilarten ausgenutzt werden. In Adelboden wurde neben dem Ausdauertraining auch die Abfahrtstechnik verbessert.

BEAT KNUTTI, BOSV


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote