Maison Claudine Pereira ist vorübergehend geschlossen

  26.01.2021 Coronavirus

Das Maison Claudine Pereira ist seit Donnerstag bis auf Weiteres für die Öffentlichkeit und für Besuchende geschlossen.

ANITA MOSER
Vier der insgesamt 42 Bewohnenden sind vergangene Woche positiv auf Covid-19 getestet worden. Seit Donnerstag ist das Haus für die Öffentlichkeit und für Besuchende geschlossen. «Nur noch die Mitarbeitenden dürfen ein- und ausgehen», sagt André Streit, Geschäftsführer der Alterswohnen STS AG. In dringenden Fällen oder in Sterbesituationen sind Besuche in Absprache mit dem Betrieb unter erhöhten Vorsichtsmassnahmen möglich. Den vier Covid-Infizierten gehe es den Umständen entsprechend recht gut. Eine Person zeige noch Symptome, die anderen seien auf dem Weg der Besserung.

Die vier positiv Getesteten befinden sich in Isolation, die restlichen Bewohnenden sind in Quarantäne. «Die Isolation ist ein grosser Einschnitt für die Betroffenen, aber leider notwendig.»

Bisher ist eine Mitarbeitende positiv getestet worden. Auch sie befindet sich in Isolation. Bei allen anderen bisher getesteten Mitarbeitenden waren die Resultate negativ.

Die Pflegenden arbeiten in den Isolationszimmern mit verstärkter Schutzausrüstung. «Wir hoffen, dass sich das Virus dank der getroffenen Massnahmen nicht weiter ausbreitet», so Streit.

Durchtesten
«Wir sind daran, alle Bewohnenden und Mitarbeitenden zu testen und testen sie später ein zweites Mal», erklärt André Streit. Bis jetzt gebe es keinen Fall des mutierten Virus.

Keine Fälle im Sunnebühl und im Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg
Nicht vom Coronavirus betroffen sind die beiden Alterseinrichtungen Sunnebühl in Lauenen und Alters- und Pflegeheim Pfyffenegg in Saanen.

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote