Strahlende Augen bei der Kindergartenskiwoche

  29.01.2021 Gstaad

Die Kindergartenskiwoche 2021 der Kindergärten Gsteig, Lauenen, Bissen-Turbach und der Basisstufen der Schule Rütti stand dieses Jahr unter einem besonderen Stern. Dank des tollen Einsatzes der Skischule Gstaad wurde sie aber zu einem vollen Erfolg.

Wenn man in anderen Jahren auf genügend Schnee zur Durchführung der Kindergartenskiwoche hoffte, so war es dieses Jahr, wie in so vielen Situationen, das Coronavirus, welches uns bangen und hoffen liess. Würde man eine solche Woche unter den gegebenen Umständen durchführen können?Würden die Bergbahnen und Skigebiete offen bleiben? Welche neuen Massnahmen würde der Bundesrat beschliessen? Doch dann: Aufatmen und vor allem eine riesengrosse Freude! Ja, die Woche konnte stattfinden. In etwas angepasster Form zwar, aber durchführbar. Die Kinder haben sich unglaublich darüber gefreut!

Schnee hatte es bekanntermassen genug und auch das Wetter spielte mit, als sich am Montag, 18. Januar die vielen Kinder mit ihren Eltern auf dem Skischulplatz Rütti trafen. Die Gruppeneinteilungen waren grösstenteils schon gemacht und so konnte es direkt losgehen. Die Skischule Gstaad unter der Leitung von Jan Brand hatte alles bestens und «coronakonform» organisiert. So wurden die eingeteilten Gruppen nicht untereinander vermischt, Abstände wurden wo immer möglich eingehalten. Als dann auch noch die Eltern wegen der Einhaltung der Fünfpersonenregelung gebeten wurden, den Skischulplatz nach dem Abliefern der Kinder schnell zu verlassen, stand dem Skispass nichts mehr im Wege. Auf super präparierten und fast leeren Pisten wurden das Pflugfahren und das richtige Bremsen geübt. «Tellerli-Liftfahren» will ebenfalls gelernt sein und natürlich konnte man auch schon gekonnte Carvingschwünge bei den etwas geübteren Skifahrern beobachten.

Dass die beliebte Pastaparty und das Abschlussskirennen nicht stattfinden konnten, liegt auf der Hand. Aber auch da hatte sich die Skischule etwas einfallen lassen.

Mit einem rennmässigen Training schlossen die Kinder am Freitag, 22. Januar die Kindergartenskiwoche 2021 ab und als jedes von ihnen um 16 Uhr mit einer Medaille um den Hals und mit strahlenden Augen nach Hause entlassen wurde, wussten wir: Kindergartenskiwoche 2021 erfolgreich durchgeführt und beendet! Es ist toll, dass die Kindergartenskiwoche unter diesen besonderen Umständen stattfinden konnte! Ein riesiges Dankeschön an die Leitung der Skischule Gstaad, an alle, die diese Skiwoche ermöglicht haben!
DEBORAH REBER UND ALEXANDRA LEBOUCHARD VOM KINDERGARTEN BISSEN-TURBACH

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote