Benzin, Diesel, Hybrid oder Elektroauto?

  19.02.2021 Zweisimmen

Wir befinden uns mitten in einem Energiewechsel, weg vom Erdöl zu alternativen Energien. Dies wird von der Gesetzgebung beeinflusst. Im Klartext heisst das, der Durchschnittsverbrauch der verkauften Modelle einer Marke darf nur knapp mehr als vier Liter betragen, ansonsten werden hohe Strafzölle fällig.

Um die Energiewende zu schaffen, werden alle Alternativen nötig sein zu nutzen. Diese sind im Moment:
– Elektromobilität, vor allem interessant für kleinere Fahrzeuge
– Wasserstoff, kommt voraussichtlich vor allem bei den Nutzfahrzeugen zum Einsatz
– synthetische Kraftstoffe für Spezialbereiche
Im Moment sind die Versorgungsnetze noch im Aufbau und es kann zu Einschränkungen kommen. Hier eine kurze Übersicht, welches neue Auto Ihrem Fahrprofil entspricht:
– Diesel: hohe Effizienz, immer noch interessant für Langstreckenvielfahrer (über 20’000km/Jahr).
– Benzin: Wenn keine Elektroladesäule montiert werden kann. Dank Direkteinspritzung und kleineren Motoren haben Benziner nun auch eine bessere Effizienz (keine Säufer mehr). Nachteile: Feinstaub ist auch vor allem bei den neuen Benzinmotoren ein Problem. Die Abgasentgiftungsanlage funktioniert bei jedem Verbrennungsmotor erst richtig, wenn der Motor warm ist.
– Elektroauto: Die meisten Fahrten sind unter 200km und es ist eine Lademöglichkeit zu Hause möglich. Längere Reisen sind möglich, müssen aber geplant werden können mit Pausen von mindestens 30 Minuten. Die Anschaffung ist teurer, wird aber kompensiert durch Steuervorteile, weniger Wartung/Reparaturkosten und geringere Treibstoffkosten. Der CO2-Ausstoss der «grauen Energie» zur Herstellung der Akkus ist ca. nach einem Drittel der Lebensdauer kompensiert. Die Akkus bekommen ein zweites Leben als Energiespeicher in Gebäuden. Auch die Entsorgung stellt nicht mehr ein grosses Problem dar.
– Plug-in-Hybrid: Diese Autos sind sinnvoll, wenn zu Hause und z.B. am Arbeitsplatz das Auto aufgeladen werden kann (und konsequent aufgeladen wird!). Ein Pendeln von 30km am Tag (auch im Winter mit Heizung) wird so elektrisch möglich sein. Vorteil: Man hat immer noch ein normales Benzinauto, wenn der Strom ausgeht. Nachteile: Wegen Mehrgewicht nicht geeignet für lange Fahrten und kein Schnellladen möglich, meistens kleiner Treibstofftank.
Im Autohaus Zweisimmen haben wir im Moment einen vollelektrischen Peugeot e-208 zum Probefahren, welcher bis zu 340km schafft, ohne aufzuladen (im Winter mit Heizen weniger). Überzeugen Sie sich von den fünf Nullen der Elektroautos: null Lärm, null Emission, null Gangwechsel, null Geruch, null Ölwechsel.

Der Volvo XC40 P8 trifft demnächst auch als vollelektrisches Vorführauto bei uns ein und kann ab sofort auf Anfrage organisiert werden. Des Weiteren sind 4×4-Plug-in-Hybrid-Modelle der Marken Volvo und Peugeot vor Ort.

Aktuell für Unternehmer:
Profitieren Sie von den aktuellen Fördermassnahmen des Kantons Bern für Ladestationen! Empfehlung: Brauchen Sie Ihr Nutzfahrzeug als grünen Werbeträger für Ihren Betrieb oder Ihr Hotel. Die elektrischen Peugeot e-Expert und e-Traveller sind im Moment Marktleader in Sachen Reichweite und Nutzlast auf dem Markt.

Lassen Sie sich elektrisieren im Autohaus Zweisimmen AG. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (Siehe Inserat Peugeot e-208)

PD

 


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