Neue Wischmaschine gekauft

  23.03.2021 Saanen

Der Gemeindewerkhof erhält eine neue, elektrische Wischmaschine. Der Gemeinderat bewilligte den Kredit von einer knappen Viertelmillion Franken und die Arbeitsvergabe.

Nach einem ausführlichen Selektionsprozess mit Prüfung unterschiedlicher Fahrzeugtypen und Antriebssysteme erfolgte aus sechs verschiedenen Angeboten eine Rangierung. Die Betriebskosten der Elektrofahrzeuge sind gegenüber Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren beeindruckend günstiger. Die Stimmberechtigten bewilligten im fakultativen Finanzreferendum den Investitionskredit, welcher am 26. Januar 2021 im «Amtlichen Anzeiger Saanen» rechtskräftig veröffentlicht wurde.

Wie von der Infrastrukturkommission beantragt, vergab der Gemeinderat den Lieferauftrag für die Wischmaschine Aebi-Schmidt eSwingo 200+ an die Rieben AG, Grund, zum Preis von Fr. 249’763.25 (netto, inkl. 7,7% MWSt.). Das obsiegende Fahrzeug ist zufälligerweise auch das einzige der geprüften, welches bei einem hiesigen Anbieter bezogen werden kann, der auch der offizielle Markenvertreter im Saanenland ist.

Terminfestlegung
Die Terminplanung legte der Gemeinderat fürs laufende Jahr fest. Grundsätzlich wird an der Durchführung der Gemeindeversammlung festgehalten. Die erste Gemeindeversammlung ist auf den 11. Juni 2021 festgelegt, die weiteren am 3. September und 3. Dezember. Sollten diese Versammlungen nicht durchgeführt werden können, wird parallel geplant mit schriftlichen Urnenabstimmungen am 13. Juni, 26. September und 28. November. Auf der Gemeindeinternetseite ist die Übersicht dazu abrufbar: http://www.saanen.ch/de/politik/sitzung/

Neue Kommission eingesetzt
Zur Frage wie weiter bei der Schulanlage Rütti im Gstaad setzte der Gemeinderat die nichtständige Kommission Schulstrategie ein und verabschiedete deren Pflichtenheft. Darin sind die Gemeinderatsressorts Liegenschaften, Finanzen und Bildung vertreten mit dem zuständigen Gemeinderat sowie je einem ständigen Kommissionsmitglied. Gemeindepräsident Toni von Grünigen steht dem Gremium vor, unterstützt durch den Verwaltungsdirektor. Damit das neue Gremium die Sachlage umfangreich aufarbeiten kann, stellt ihm der Rat einen Nachkredit von Fr. 100̓000.– bereit, damit wo nötig auch externe Verstärkung beigezogen werden kann. Die Öffentlichkeit wird zu gegebener Zeit über die konkreten Schritte informiert werden.

Neuer Konzessionsvertrag
Ein Bundesgerichtsurteil im Jahr 2018 verlangte von den Einwohnergemeinden als Rechtsgrundlage eines Konzessionsvertrages die Erstellung eines Reglements. Mit dem Erlass des Reglements über die Konzessionsabgabe ist Saanen dieser Aufforderung nachgekommen. Der Gemeinderat unterzeichnete den neuen Konzessionsvertrag mit der Bernischen Kraftwerke BKW AG.

Kulturregion Saanen-Obersimmental
Die sieben Regionsgemeinden des Gemeindeverbandes zur Umsetzung des Kulturförderungsgesetzes stimmten – nach dem erfolgreichen fakultativen Referendum – den neuen Leistungsverträgen mit den drei Kulturinstitutionen Gstaad Menuhinfestival AG, Lenker Jazztage und Sommets Musicaux de Gstaad zu. Diese sind unlängst unterzeichnet worden für die Jahre 2021 bis 2024.

Auflösung nichtständige Kommission
Nachdem die Saaner Stimmberechtigten den Baukredit zur Schulanlage Rütti abgelehnt hatten, beantragte die nichtständige Baukommission Schulanlage Rütti ihre Auflösung. Der Gemeinderat dankt der Kommission für ihre umfangreichen Arbeiten und das Wirken zugunsten unserer Demokratie, auch wenn das Ergebnis nicht umgesetzt werden kann.

Strategieprozess und Legislaturziele
Zur besseren Steuerung der Legislaturziele verabschiedete der Gemeinderat einen Strategieprozess und legte die vertieft weiterzuverfolgenden Themenbereiche fest.

Ämter mit Gemeindevertretung
Der Gemeinderat bestimmte die Gemeindevertreter in den verschiedenen Ämtern und Funktionen.

Nachkredit
Luftreinigungsgeräte für die Schulstandorte sind unabdingbar geworden, weshalb der Gemeinderat einen Nachkredit von Fr. 25̓000.– bewilligte, womit der bestehende Kredit «Schulliegenschaften – Anschaffungen Möbel und Geräte» von Fr. 90̓000.– auf neu Fr. 115̓000.– aufgestockt werden kann.

Gemeinderatsgratulanten
Der Gemeinderat legte fest, welches seiner Mitglieder Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürgern zu ihrem Wiegenfest ab 95-jährig gratuliert.

Personelles
– Rahel Wyrsch aus Münchringen (BE) wirkt vom 1. Februar bis 31. Juli 2021 als Praktikantin auf dem Sozialdienst Saanenland.
– Doris Maurer aus Zweisimmen verliess Ende Februar ihre Sachbearbeiterstelle im Steuerbüro, um sich einer neuen Herausforderung zu stellen. Stefan Zumbrunnen aus Bettelried trat ab 1. März mit einem Pensum von 80 % die Nachfolge an.

ROLF MARTI


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote