Erfreulicher Rückgang der Arbeitslosigkeit

  13.04.2021 Kanton

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Bern sank im März 2021 um 842 Personen auf 15̓731. Die Arbeitslosenquote ging von 2,9 auf 2,8 Prozent zurück (Schweiz: von 3,6 auf 3,4 Prozent). Am stärksten war der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Baugewerbe. Auch die übrigen Branchen wiesen rückläufige oder stabile Arbeitslosenzahlen auf. Bereinigt um die jahreszeitlichen Effekte sank die Arbeitslosigkeit leicht.

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im März ist teilweise saisonal bedingt: Im Baugewerbe führte die zunehmende Nachfrage zu einem deutlichen Rückgang der Zahl der Arbeitslosen (–373 Personen).

Im Rahmen der Lockerung von Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus durften alle Läden Anfang März wieder öffnen, was im Detailhandel zu sinkenden Arbeitslosenzahlen führte (–61 Personen). Auch die übrigen Branchen wiesen rückläufige oder stabile Arbeitslosenzahlen auf. Bereinigt um die saisonalen Einflüsse ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat leicht zurück. Die saisonbereinigte Arbeitslosenquote sank von 2,7 auf 2,6 Prozent. Verglichen mit dem März 2020 sind 3082 Personen mehr arbeitslos. Im März trafen 1379 Gesuche zur Kurzarbeit ein. Sie betrafen 11’769 Beschäftigte (Februar 2021: 2861 Gesuche, 30’975 Beschäftigte).

Anstieg im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen
In acht von zehn Verwaltungskreisen ging die Arbeitslosigkeit zurück, im Verwaltungskreis Frutigen-Niedersimmental blieb sie stabil und im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen stieg sie an. Die Spannweite der Arbeitslosenquote in den zehn Verwaltungskreisen geht von 1,4 (Frutigen-Niedersimmental) bis 5,0 Prozent (Biel/Bienne).

Im Verwaltungskreis Obersimmental-Saanen stieg die Arbeitslosenquote im März gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent auf 2,0 Prozent. Im März waren 182 Personen (+26) arbeitslos gemeldet (129 Männer und 53 Frauen).

PD/ANJA MOOSMANN

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote