Tourismusvorstand wird erweitert

  13.04.2021 Gstaad

An der Hauptversammlung von staad Saanenland Tourismus (GST) werden heute Abend drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Der Vorstand wird von sieben auf neun Mitglieder erhöht.

BLANCA BURRI
Der Vorstand von GST wird um zwei Mitglieder aufgestockt. «Ein Vorstand mit neun Mitgliedern ist zwar eher gross, doch uns ist Vernetzung und Verankerung in der Region sehr wichtig», sagt Präsident OIiver Waser gegenüber dieser Zeitung. Zudem sei es wichtig, neben den Fachkompetenzen auch die wichtigsten Leistungsträger an Bord zu haben. Er denke neben anderen an die Bergbahnen, Hotellerie, Landwirtschaft oder Events. Aus operativer Sicht sei es wünschenswert, dass möglichst viele Kompetenzen und Brückenbauer unter dem Tourismusdach vereint seien. Ein besonderes Augenmerk richtet GST auf die anstehenden Herausforderungen. Infrastrukturen und Angebote sollen in Zusammenarbeit mit Partnern wie die Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) angegangen werden. Heute Abend stehen Thomas Kernen, Saanenmöser, Sonja Kurth-Reber, Zweisimmen, und Matthias Matti, Zweisimmen, zur Wahl. Letzterer als Vertreter der BDG. Carlo Bommes verlässt den Vorstand. Ebenfalls werden drei neue Mitglieder in den Personen von Nathanael Perreten, Gstaad, Steffen Nischan, Gsteig, und Patrick Welten, Saanen, in die GPK gewählt. Sie ersetzen Urs Zumbrunnen, Simon Graa und Peter Brand.

Vielschichtige Projekte
GST steckte im vergangenen Jahr trotz der Pandemie viel in die Entwicklung des touristischen Angebots. Alle Projekte hier aufzuzählen, wäre ein Ding der Unmöglichkeit. GST streicht sieben wichtige Punkte heraus:
• Digitalisierungsprojekt Gstaad On-Line inklusive Gstaad Card
• Umsetzung Beschneiung auf der Langlaufloipe in Schönried
• Realisierung von verschiedenen Genuss- und Grillplätzen in der ganzen Destination
• Fertigstellung Spiel- und Experimentierraum Station
• Gastfreundschaftsaktionen im Corona-Sommer 2020
• Aktion Gift Card Corona im Sommer 2020
• Testphase Trail-Knigge im Bikebereich im Oktober 2020

Ab 1. Mai Gstaad Card
Gstaad OnLine ist ein regionenübergreifendes Digitalisierungsprojekt, welches Gästen wie Einheimischen einen grossen Mehrwert bieten soll. Damit verfolgt GST das Ziel, das Gstaad-Erlebnis unkompliziert und einfach buchund erlebbar zu machen. Dieser Prozess umspannt die ganze Destination und dauert mehrere Jahre. Er integriert alle Dienstleister, Angebote und Leistungen. Ein erstes bedeutendes On-Line-Teilprojekt kommt mit der Gstaad Card am 1. Mai zur Umsetzung. Die digitale Gstaad Card ersetzt die analoge Gästekarte und ist Schlüssel für vielfältige, teilweise exklusive Angebote und Erlebnisse, welche online gebucht werden können.

Erlebnis, Erlebnis, Erlebnis
Um viele Gäste in die Region zu ziehen, setzt die Destination seit einiger Zeit auf die Erlebnisgestaltung. Unter dem Label «Saaniland» werden im kommenden Sommer zwei Erlebniswege eröffnet. Auf diesen sollen Familien lokale Personen, die Tier- und Pflanzenwelt, die Musikgeschichte sowie einige Aussichtspunkte der Region analog erleben können.

Für die Biker entwickelt GST ebenfalls ein neues Angebot: Singletrails beim Horneggli, welche Einsteiger, Familien und Geniesser ansprechen. Das Projekt war unter Tourismusdirektor Martin Bachofner angedacht worden. Nach einer komplizierten und vielschichtigen Planung hofft GST, im kommenden Jahr die Umsetzung einiger neuer Angebote verkünden zu können.

Zahlen und Fakten
Das vergangene GST-Geschäftsjahr dauerte vom 1. November 2019 bis 30. Oktober 2020. Drei Viertel des Geschäftsjahres waren von der Pandemie geprägt. Trotzdem sind die Destinationszahlen bemerkenswert:
• Die Destination erreichte 1’196’267 Logiernächte.
• Trotz der Covid-Pandemie blieben die Logiernächtezahlen stabil. Im Winter 2019/20 nahmen sie um 0,2 Prozent zu, im vergangenen Sommer 1,5 Prozent ab.
• Die Gäste aus der Schweiz nahmen in der Hotellerie um 13,1 Prozent zu. Im europäischen Markt lag die Abnahme bei 21,3 Prozent, in den Fernmärkten bei 59,5 Prozent.
• Gstaad Saanenland Tourismus erzielte einen Umsatz von 1’931’031 Franken bei den Buchungen.
• 48’989 Tickets wurden verkauft.
Total wickelte das Guest-Relations-Team 86’347 Kundenkontakte ab.
• Die Gift Card wurde 1387 Mal verkauft.
• Durch die Corona-Aktion zur Förderung von einheimischem Gewerbe wurde die Gift Card zusätzlich 4277 Mal verschenkt. www.gstaad.ch/geschaeftsbericht-gst-2020


Neue Vorstandsmitglieder

THOMAS KERNEN
Saanenmöser

Berufliche Tätigkeit:
Inhaber Ingenieurbüro Thomas Kernen AG, Saanenmöser
Mitinhaber und Gastgeber Hotel Le Petit Relais, Saanenmöser

Hobbys:
Telemark/Ski, Biken, Krimis

SONJA KURTH-REBER
Zweisimmen

Berufliche Tätigkeit:
Koordinationsstelle Tourismus und Sport, Gemeinde Zweisimmen
Administrative Leitung Tierarztpraxis Stefan Kurth

Hobbys:
Familie, Wandern mit Vierbeiner, Schwimmen, Langlaufen, Joggen

MATTHIAS MATTI
Zweisimmen

Berufliche Tätigkeit:
Dipl. Betriebsökonom im Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Grossrat, Verwaltungsrats-Vizepräsident BDG

Hobbys:
Skifahren, Joggen, Wandern, Motorsegelfliegen


Neue GPK-Mitglieder

NATHANAEL PERRETEN
Gstaad

Berufliche Tätigkeit:
Geschäftsinhaber/-leitung Bach & Perreten Holzbau AG
Gemeinderat in Saanen, Präsident Finanzkommission

Hobbys:
Familie, Reisen

STEFFEN NISCHAN
Gsteig

Berufliche Tätigkeit:
Schmid Früchte, Gemüse und Getränke AG, Saanen
Gemeinderat in Gsteig, Ressort Tourismus und Soziales

Hobbys:
Familie, Glacier 3000 Run

PATRICK WELTEN
Saanen

Berufliche Tätigkeit:
Leiter Administration Bauwerk AG Hoch- und Tiefbau, Gstaad

 

Hobbys:
Aviatik, Reisen, Schneesport


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote