Aufatmen unter den Schaustellern

  04.05.2021 Saanen

Vergangenen Samstag, 1. Mai fand in Saanen der Markt statt. Die Schausteller und Besucher trotzten dem Regenwetter und genossen das lang ersehnte Treiben.

SOPHIA GRASSER
Nachdem der Markt in Saanen voriges Jahr coronabedingt ausfallen musste, liessen die jüngsten Lockerungen das diesjährige Treiben wieder zu. Circa 25 Stände boten Käse und Fleischwaren, Süssigkeiten und traditionelles Handwerk zum Verkauf an. Trotz des regnerischen Wetters herrschte unter den Schaustellern eine positive Stimmung. «Den Kundenkontakt haben wir besonders vermisst», waren sie sich einig. Der Ausfall der Märkte bedeutete darüber hinaus eine enorme finanzielle Belastung. «Der Märit in Saanen war vor neun Jahren der erste, auf dem wir unsere Ware vertrieben. Seitdem ziehen wir mit unserem Stand von Stadt zu Stadt – damit verdienen wir uns unseren Lebensunterhalt», erläuterte eine Teilnehmerin. Metzgereien und Molkereien sowie Messen und der Onlineverkauf boten alternative Anlaufstellen, um an den Produkten Geld zu verdienen. «Aber Süssigkeiten und Kuscheltiere sucht man einfach nicht im Internet. Das hat uns ganz schön zu schaffen gemacht», teilte eine weitere Schaustellerin mit. Der Markt am Maifeiertag gibt mitunter den Startschuss für die kommende Saison. «Ich habe dieses Jahr erst an drei Märkten teilgenommen, obwohl es normalerweise schon 50 gewesen wären», informiert ein Verkäufer. Trotzdem hielt sich laut Angabe eines Schaustellers die Anzahl sowohl an Ständen als auch an Besuchern in Grenzen. «Das ist vermutlich alles dem schlechten Wetter geschuldet», so die Annahme.

Auf die Frage, was die Besucher am Märit vermisst hätten, lautete die Spitzenantwort: Magenbrot. Eine Gruppe von Kindern freute sich, «mal wieder alle zu sehen» und ein weiterer Passant schätzte die Dynamik: «Der Markt belebt das ganze Dorf.»

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote