Eine «Harmonie»-Waldfest-Geschichte geht zu Ende

  08.06.2021 Saanen

In Vereinbarung mit der Gemeinde Saanen wurde in den vergangenen Wochen die jahrzehntealte «Waldfestüberbauung», wie sie in der Jubiläumsschrift «100 Jahre Musikgesellschaft Saanen», genannt wird, geräumt.

Damit geht ein Stück Vereins- und Dorfgeschichte zu Ende. Jahrelang gehörten die sommerlichen Wald- und Dorffeste an der Campingstrasse mit der von der Brass Band «Harmonie» Saanen betriebenen Festwirtschaft zu den beliebten und gut besuchten Saaner Dorfanlässen. Sie gehörten aber auch zu den jährlichen Haupteinnahmen für den Verein.

Um das Jahr 1951 wurde der grössere Schopf in Fronarbeit in der «Fabrigg», so hiess die damalige Zimmerei des Fritz Müllener, selber Musikant, auf dem Standort des jetzigen Chalets Santé, vorerst abgebunden und dann im «Wäldli» aufgestellt. 1966/67 erhielt die «Harmonie» im Rahmen der Schwimmbadrenovation die hölzernen Einschild-Umkleidekabinen vom Verkehrsverein Saanen, «um z rume». Diese wurden teilweise je zwei gegeneinandergestellt, somit entstanden dann Küche, Bar und WC-Anlagen. Unter den prominentesten Barbesuchern gehörte notabene eines nachts auch der bekannte britische Filmschauspieler David Niven in Begleitung seines Freundes, des damaligen legendären Landhaushoteliers Heinz Moser, was sich für die Vereinskasse gar nicht so schlecht auswirkte. 1972 wurde dann nochmals gepickelt und geschaufelt für die Wasser- und Stromzuleitungen ab der Liegenschaft Schneeberger. Das war ein mühsames und hartes Stück Arbeit. Befand sich doch der ganze Boden des Festareals aus lauter «Bachtele», dem Aushub für die damalige Strassenstreckung im Bereiche des Molkereiplatzes.

Wäldli und Waldfest gehören nun der Vergangenheit an. Der Brass Band «Harmonie» Saanen ist zu wünschen, dass sie bald wieder spielen und – neue Geschichten schreiben kann.

ERNST WAMPFLER


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote