GV heisst Jahresrechnung gut

  08.06.2021 Region

Die Generalversammlung der Aktionär-Gemeinden der Gesundheit Simme Saane AG hat die Jahresrechnung genehmigt und die zur Wiederwahl stehenden Verwaltungsratsmitglieder für eine weitere Amtsdauer bestätigt.

Mit einem deutlichen Mehr haben die Aktionär-Gemeinden – die elf Gemeinden Saanen, Gstaad, Lauenen, Zweisimmen, St. Stephan, Lenk, Boltigen, Därstetten, Diemtigen, Erlenbach und Oberwil – die Jahresrechnung 2020 genehmigt. Die Jahresrechnung schliesst in der Erfolgsrechnung mit einem kleinen Überschuss von rund 1150 Franken ab und die Bilanz weist einen Bestand an liquiden Aktiven in Form von flüssigen Mitteln knapp 350’000 Franken auf. «Die Liquidität reicht aus, um das operative Geschäft der Gesundheit Simme Saane AG bis mindestens Ende 2022 zu finanzieren», schreibt der Verwaltungsrat in einer Medienmitteilung. Zudem sei Mitte Mai ein Finanzierungsantrag für die weitere Integration der Versorgung an die Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern gestellt worden.

Seit der Gründung der Gesundheit Simme Saane AG am 15. Oktober 2019 habe auf einen wiederkehrenden Weiterfinanzierungsantrag an die Aktionär-Gemeinden verzichtet werden können. Die Gesundheit Simme Saane AG lege grossen Wert auf einen haushälterischen Umgang mit den ihm anvertrauten finanziellen Mitteln.

Wiederwahlen – ein vakanter Sitz
Alle die zur Wiederwahl stehenden Verwaltungsratsmitglieder – Marc Aellen, Matthias Brunner, Albin Buchs, Peter Dolder, Dr. Stephan Hill (Präsident), Fritz Nyffenegger und Toni von Grünigen – wurden für eine weitere einjährige Amtsperiode wiedergewählt. Ebenso die Revisionsstelle ribo Treuhand AG in Gstaad.

Dr. med. Maria Ader habe aus beruflichen Gründen auf eine Wiederwahl verzichtet. Maria Ader war seit 2019 Mitglied im Verwaltungsrat. Als Fachärztin FMH Kinder-, Jugendmedizin und Neonatologie in Zweisimmen habe sie den Verwaltungsrat mit ihrem fundierten Fachwissen und als Bindeglied zu den ärztlichen Leistungserbringern im Einzugsgebiet die Gesundheit Simme Saane AG massgeblich mitgeprägt. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger läuft.

PD/ANITA MOSER

https://gssag.ch


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote