GYC-Mitglied im Gewinnerteam beim Küstenrennen des Ocean Race Europe

  08.06.2021 Sport

Mit 20 Knoten Nordwind hat das Mirpuri Foundation Racing Team den Sieg beim Küstenrennen des Ocean Race Europe direkt in den Gewässern seines Heimatlandes Portugal geholt.

Skipper Yoann Richomme war glücklich nach dem Race. «Ich könnte heute nicht stolzer auf das Team sein, es ist eine grossartige Leistung, dieses entscheidende Rennen zu gewinnen.» Paulo Mirpuri, Gründer der Mirpuri Foundation, sagte: «Die Crew glaubte an den Sieg. Sie gingen hinaus und bewiesen ihre Fähigkeit und Bereitschaft über jeden Zweifel. Das Küstenrennen in unserem Heimathafen zu gewinnen, ist ein ganz besonderes Gefühl und bringt das Team vor dem morgigen ‹Abflug› nach Alicante in eine starke Position.»

In der Tat war es ein Rennen innerhalb eines Rennens, da es mit der Mirpuri Foundation Sailing Trophy zusammenfiel, die gemeinsam mit dem Clube Naval de Cascais mit insgesamt 70 teilnehmenden Booten organisiert wurde!

Mit der besten Gesamtechtzeit innerhalb der beiden Regatten konnte Green Eyes, ebenfalls im Besitz von Paulo Mirpuri, den Sieg nach Hause fahren und seinen Namen in der Wandertrophäe verewigen.

Clubfreundschaft wurde gross geschrieben. GYC Commodore Manrico G. Iachia erlebte den aufregenden Moment an Bord von Green Eyes mit und feierte den bemerkenswerten Sieg mit der Crew! Später am Abend wurde auch er eingeladen, während der Preisverleihung auf die Bühne zu treten und die Pokale in der NHC-Klasse zu übergeben. Alle Segler freuen sich auf die nächste Ausgabe dieser spannenden Regatta.

Das Hauptziel der Kampagne der Mirpuri Foundation in diesem Jahr ist «Racing for the Planet», das den Klimawandel durch die Teilnahme an vielfältigen Projekten ins Rampenlicht rückt. Mit dem Ocean Race Europe sind sie auf ihrer zweiten Etappe von Cascais, Portugal, nach Alicante, Spanien, unterwegs, wo sich die zwölf professionellen Yachtcrews aus neun Ländern aus der ganzen Welt auf eine viertägige Offshore-Passage begeben. Die Yachten segeln in zwei Klassen Hochleistungs-Ozean-Einrumpfyachten – sieben VO65 Designs und fünf IMOCA 60s. Die zwölf Crews bestehen hauptsächlich aus europäischen Seglern aus Österreich, Belgien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Grossbritannien, Italien, Litauen, den Niederlanden, Norwegen, Polen, der Slowakei, Spanien und Schweden sowie internationale Segler aus Australien, Argentinien, Brasilien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Südafrika und den Vereinigten Staaten. Basierend auf den neuesten Wetteranalysen werden die Teams voraussichtlich morgen Mittwoch, 9. Juni in Alicante eintreffen.

Der GYC wünscht dem Mirpuri Foundation Racing Team faire Winde und folgende Meere!

PD GSTAAD YACHTCLUB


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote