banner
banner
banner

Haben wir den Mut, mindestens die Weichen zu stellen

Di, 08. Jun. 2021

Hier ein paar Zahlen aus der Rubrik «Unglaublich, aber wahr». Vor 100 Jahren produzierte ein Bauer mit Aufwand von 1 Kalorie 7 Kalorien Nahrung, heute sind es 0,7 Kalorien. Die Masse aller Wirbeltiere der Erde sind: 30 Prozent Mensch, 67 Prozent Nutztiere und noch 3 Prozent Wildtiere. In Deutschland hat jede Kalorie im Durchschnitt 2500 km zurückgelegt, bevor sie auf dem Teller ist. Die Schweiz ist nicht viel besser. Vor 100 Jahren gab man im Durchschnitt 50 Prozent des Einkommens für Nahrung aus, heute ca. 7 Prozent. Wir verbrauchen die Ressourcen von 3 Erden. In 30 Jahren hat es mehr Plastik als Fische im Meer. Wir werfen mehr als 30 Prozent aller Nahrungsmittel weg. Frage: Wie lange können wir uns diesen ausbeuterischen Lebensstil noch leisten? Wir alle wissen, man sollte weniger…

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

«Ich würde es sofort wieder tun!»

Rosie Quadranti wurde dieses Jahr 90 Jahre alt und hat sich am letzten Montagmorgen mit einem Gleitschirm-Tandemflug einen lang gehegten Wunsch erfüllt. Da die Unterländerin seit über 30 Jahren in Schönried ihre Ferien verbringt, wollte sie die Berge ringsum, die sie alle kennt und bestiegen hat, einmal von oben sehen. Das Abenteuer startete von der Wispile aus. Hatte die mutige Seniorin denn keine Angst? «Nein!», sagt Rosie Quadranti auf Anfrage lachend. Beim St...