Höchst sehenswürdige Handwerksprodukte aus verschiedenen Zeitepochen

  23.07.2021 Leserbriefe

Das Dörfli Saanen ist uns bekannt mit den sehr heimeligen und gepflegten Wohnhäusern, oft geschmückt mit Blumen, den liebenswürdigen Begegnungen, der Gastfreundschaft, der autofreien Strasse mitten im Dorf, welche gemütliche Spaziergänge zulässt.

In unseren wunderschönen Wanderferien im Juli in der Region Saanenland haben meine Frau und ich uns entschlossen, uns nebst sportlichen Freuden auch für das Kulturleben aus früheren Zeitepochen zu interessieren, ganz speziell im Heimatmuseum! Der Empfang am Eingang von zwei herzlichen Frauen erfreute uns besonders, sie vermittelten uns einen hohen Wissensstand zum Existenzleben im Gebirgstal mit dem Tourismus und der Alpwirtschaft.

So besuchten wir das sehenswerte und wunderschöne Museum der Landschaft Saanen auf vier hellräumigen Stockwerken, welche folgende Gebrauchsgegenstände in sehr gutem Zustand präsentieren: Webstuhl und Trachten, Bügeleisen und Nähmaschine, Sattlernähmaschine Marke Singer, der Schuhmacher mit seinen Schuhen und Werkzeugen, Kuhglocken in grösster Zahl, Produkte vom Drechsler und Wagner, Wiesenmäher, ein möbliertes Klassenzimmer mit Sitzbänken, Schreibpulten und Tintenfässern, ein Kinderspielzimmer mit Babystube und Kuhstall aus Holz angefertigt, die Alpwirtschaft, welche den Ernährungsgrundlagen dient, wertvolle Nutztiere der Landwirtschaft und viele weitere Sehenswürdigkeiten!

Wir empfehlen Ihnen einen Besuch im Museum bestens und grüssen Sie herzlichst.

FAMILIE ARMIN UND VRENY SCHEIDEGGER, OBERWINTERTHUR


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote