Petrus – kein Freund von Ländlermusik?

  06.07.2021 Kultur

Dieser kleine Scherz im Titel sei mir verziehen! Aber am vergangenen Samstag verfinsterte sich leider der Himmel mehr und mehr und beinahe pünktlich auf den Start des Ländlerfestes Gstaad setzte Regen ein, welcher den bunten Anlass mehr oder weniger heftig begleitete.

MARIANNA BETTLER
Bereits um elf Uhr säumten einige Marktstände die Gstaader Promenade und verlockten die Passanten mit hübschen Gegenständen aus Kaninchenpelz, mit Süssem und Salzigem, mit Scherenschnitten, mit bemalten Holztafeln, mit Edelweisshemden und verschiedenen bedruckten Tüchern und vielem mehr zum Verweilen und zum Kaufen.

Besonders aufgefallen ist der Tisch mit den wunderschönen Schwyzerörgeli. Die Egli-Örgeli werden im Emmental fabriziert. Jedes Örgeli ist ein Unikat und kann vom Kunden auf Wunsch mit eigenen Motiven ausgestattet werden.

Musik, Musik, Musik
Vom Charly’s bis zum Posthotel Rössli hatten sich Musikformationen eingerichtet und verwandelten die Promenade in eine klingende Meile. Wo der Platz auf einer gedeckten Terrasse fehlte, verzogen sich die Musikanten ins Innere der Restaurants. Die beiden Alphorngruppen vom Niesen und von Gstaad liessen sich vom garstigen Wetter nicht abschrecken und spielten im Freien. Gelegentlich vermischten sich Jodelvorträge mit Alphornklängen, was zu Dissonanzen führte, von denen sich aber das Jodelduett Geschwister Bieri aus dem Luzernischen nicht stören liess.

Im rustikalen Innenraum des Charly’s liess man sich gerne von den verschiedenen rassigen Ländlertrios begeistern, einige Besucher/innen schwangen sogar das Tanzbein und andere lauschten fasziniert den hellen Jodelstimmen der Geschwister Moser. Auch in allen anderen Lokalen kamen die Ländlerfreunde auf ihre Rechnung. Zwölf Ländlerkapellen spielten auf. Neben der einheimischen Familienkapelle Walker waren weitere Gruppen aus verschiedenen Kantonen nach Gstaad gereist. Den längsten Weg hatten wohl «d’Hüschener» aus Graubünden zu bewältigen. Einfach fantastisch, mit welchem vielfältigen Programm die Organisatoren der Gruppe für Brauchtum & Volksmusik Gstaad-Saanenland aufwarteten!

Herzlichen Dank
Ein grosses Kompliment an Arnold Welten, sein Team und seine Helfer und Helferinnen. Ein grosses Dankeschön geht aber auch an die vielen Sponsoren, welche diesen Anlass mitfinanziert und allen Besuchern und Besucherinnen nach all den coronabedingten Entbehrungen viele frohe Stunden beschert haben.

Mit der Hornfluh-Chilbi am Samstag, 14. August steht bereits das nächste volkstümliche Fest bevor, auf das wir uns freuen dürfen.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote