Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland präsentiert erfreuliches Halbjahresergebnis

  30.07.2021 Wirtschaft

Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland schaut auf ein erfreuliches erstes Halbjahr zurück. Sie erzielte einen Geschäftserfolg von 2.01 Millionen Franken (Vorjahr: 1.71 Millionen Franken) und konnte einen Periodengewinn von 0.663 Millionen Franken (Vorjahr: 0.659 Millionen Franken) verzeichnen.

Bei den Kundeneinlagen wies die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland ein beachtliches Wachstum von 2.76% Prozent 729 Millionen Franken auf. Die Bilanzsumme betrug per 30. Juni 2021 885 Millionen Franken auf. Dies entspricht einer Steigerung von 2.31 Prozent im ersten Halbjahr.

Hypothekarvolumen moderat gestiegen
Im Hypothekargeschäft behauptete die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland im ersten Halbjahr 2021 ihre starke Position. Das Hypothekarvolumen stieg um 0.96 Prozent auf 683 Millionen Franken an. Die umfassenden Risiko- und Bonitätsprüfungen sichern das sehr hohe Qualitätsniveau der Portfolios.

Positive Ertragsentwicklung
Das Zinsengeschäft stellt nach wie vor die Haupteinnahmequelle der Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland dar. Aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsumfelds fiel der Brutto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft mit 4.22 Millionen Franken gegenüber dem ersten Halbjahr 2020 (4.28 Millionen Franken) etwas tiefer aus. Dank der entspannten Situation im Risikobereich fiel der Netto-Erfolg aus dem Zinsengeschäft minimal höher aus (+ 1.90 Prozent). Hingegen konnte die Raiffeisen Obersimmental-Saanenland im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 den Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft um 0.08 Millionen Franken auf 0.72 Millionen Franken steigern. Das Anlagegeschäft entwickelte sich erfreulich. Der Erfolg aus dem Handelsgeschäft liegt mit 0.18 Millionen Franken (Vorjahr: 0.18 Millionen Franken) stabil auf dem Vorperiodenniveau.

Der Geschäftsaufwand erhöhte sich im ersten Halbjahr um 0.24 Millionen Franken auf 5.44 Millionen Franken. Der Personalaufwand fiel gegenüber dem Vorjahr um 2.68 Prozent höher aus. Der Geschäftsaufwand erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresniveau. Dies ist grösstenteils auf Einmal-Kosten im Zusammenhang mit der Installation sowie der Miete des Bankprovisoriums in Zweisimmen zurückzuführen. Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland beschäftigt zurzeit 46 Mitarbeitende. Davon befinden sich 4 Personen in der Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann.

Erfolgreiche Lehrabschlüsse
Für unsere Bank sind verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und ein breites Aufgabenspektrum für die Nachwuchsbankfachkräfte wichtig. Unsere Lernenden durften hervorragenden Ergebnissen feiern: Wir gratulieren Céline Abbühl, Kauffrau EFZ mit Berufsmaturität, Note 5,2, und Martina Stalder, Kauffrau EFZ, Note 5,5, zu den erfolgreichen Lehrabschlüssen sowie Janine Buchs zur abgeschlossenen Berufsmaturität mit der Note 5,8. Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute und weiterhin viel Erfolg. Die jungen Talente bleiben weiterhin Teil des Raiffeisenteams.

Ausblick
Die Raiffeisenbank Obersimmental-Saanenland geht von einem weiterhin stabilen Geschäftsgang aus und erwartet im zweiten Halbjahr 2021 einen Geschäftserfolg auf Höhe der jetzigen Periode.

Ökonomen von Raiffeisen Schweiz gehen deshalb bereits für 2021 von einem Rückgang der Arbeitslosenrate von 3,2 Prozent auf 2,9 Prozent aus. Zudem prognostizieren sie für 2021 weiterhin eine Zunahme des Brutto-Inland-Produkts (BIP) in Höhe von 2,8 Prozent.

RAIFFEISENBANK OBERSIMMENTAL-SAANENLAND

www.raiffeisen.ch/obersimmental-saanenland


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote