Schweizer Himbeeren verzeichnen Mini-Boom

  23.07.2021 Landwirtschaft

In der Schweiz werden auf 175 Hektaren Himbeeren angebaut. Für dieses Jahr rechnet der Schweizer Obstverband (SOV) mit einer Ernte von rund 2300 Tonnen – das sind fast 50 Tonnen mehr als letztes Jahr.

Die Erdbeere sei immer noch unangefochten auf Platz eins der Beeren-Hitparade, schreibt der SOV. Dennoch verzeichne die Himbeere einen Mini-Boom: 2020 seien in der Schweiz 2255 Tonnen Himbeeren produziert worden. Zusätzlich seien 5347 Tonnen aus dem Ausland importiert worden. Für dieses Jahr rechnet der SOV mit einer leicht höheren Inlandernte von 2300 Tonnen.

Erntehochsaison mit zwei Wochen Verspätung
Allerdings habe das nasse Wetter die Ernte um rund 14 Tage verzögert. Nun seien die Himbeeren aber reif und die Erntehochsaison habe gestartet: Schweizer Beerenproduzentinnen und Beerenproduzenten pflücken laut SOV in den nächsten Wochen rund 750 Tonnen Schweizer Himbeeren.

LID


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote