Sechs neu ausgebildete Landwirte aus dem Saanenland

  09.07.2021 Landwirtschaft

Aufatmen – das konnten insgesamt 45 Lernende, nachdem sie Ende Juni per Post über den erfolgreichen Abschluss des Qualifikationsverfahrens informiert wurden. Am 5. Juli durften sie nun im Gemeindesaal Aeschi das eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum Landwirt/zur Landwirtin in Empfang nehmen. Unter ihnen auch sechs junge Leute aus dem Saanenland.

Das vergangene Schuljahr war geprägt von der Pandemie – und als solches wird es wohl auch in die Geschichte eingehen. Bis wirklich zum Schluss haben Masken die Gänge und Schulzimmer geprägt, was für die Lernenden und die Lehrpersonen gleichermassen mühsam war. Doch trotz allen Herausforderungen wurden die Lernziele wie in anderen Jahren erreicht, was die Prüfungsresultate zeigen. Und sowohl die Lernenden als auch die Lehrpersonen erarbeiteten sich einen zusätzlichen Lernerfolg betreffend Digitalisierung.

Die Grussbotschaft von Tobias Furrer, Mitglied der Geschäftsleitung Inforama, beinhaltete ein paar plakative Zahlen: zum Beispiel die Zahl 10’000, die in etwa der Anzahl gedruckter Seiten des Schulstoffs aller Lehrjahre aufzeigt. Furrer erklärte, dass die Lehre zum Landwirt und zur Landwirtin EFZ äusserst anspruchsvoll sei, sowohl schulisch wie auch praktisch. Umso mehr dürften die Diplomierten stolz auf ihren Abschluss sein und er gratuliere allen von ganzem Herzen! Weiter wurde die Zahl 192’000 präsentiert, die den Hektaren an landwirtschaftlicher Nutzfläche des Kantons Bern entspreche. Nur dank den immer wieder neu ausgebildeten Landwirten und Landwirtinnen würde diese grosse Fläche jedes Jahr aufs Neue wieder korrekt bewirtschaftet. Daraus resultieren würden wundervolle und gesunde Produkte sowie eine herrliche Landschaft. Furrer bedankte sich für die Leistungen der Landwirtschaft, die auch ihm und seiner Familie zugutekommen würden.

Zusammen mit Eva Schäfer vom Schulrat des Berner Bauernverbandes überreichte er die Fähigkeitszeugnisse.

KATJA SCHAFFER, LEITERIN TEAM
BERUFSFACHSCHULE LANDWIRTSCHAFT BERNER OBERLAND

Aus dem Saanenland haben das Fähigkeitszeugnis Landwirtinnen und Landwirte EFZ 2021 erhalten:
Klasse Berufsfachschule 3 Berner Oberland:
Burri Björn, Schönried; Perreten Marina, Feutersoey. Klasse NHB 18–21 BeO: Frautschi Stefan, Turbach; Haldi David, Grund; Kriegner Martin, Schönried; Schopfer Marco, Saanenmöser.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote