banner
banner

U21-Vizeweltmeistertitel für GYC-Mitglied Joshua Richner

Fr, 16. Jul. 2021
Sie freuen sich über die Silbermedaille: Die 49er-Vizeweltmeister der U21-Wertung: Nilo Schärer (links) und Joshua Richner. FOTO: ANA SUSLOVA

In der vergangenen Woche ging im polnischen Gdynia die Junioren-Weltmeisterschaft der drei olympischen Speed-Disziplinen 49er, 49erFX und Nacra 17 zu Ende. Für die Schweiz waren das 49er-Team mit Joshua Richner (GYC) und Nilo Schärer (Thunersee Yacht Club, TYC) und das 49erFX-Team mit Sophie Mosegaard und Fiona Schärer (TYC) am Start. Gemeinsam mit seinem Teampartner holte der in Gstaad aufgewachsene Joshua Richner den Vizeweltmeistertitel.

Die Bedingungen in Gdynia waren schwierig. Die fünf Regattatage waren davon geprägt, wofür Gdynia bekannt ist: einer steilen kurzen Welle, welche das Leben der Segler erschwerte. Dazu kamen abwechslungsreiche Winde, die praktisch jeden Tag von einer anderen Richtung kamen. Am Ende waren es Polen und Italien, die bei den Junioren-Weltmeisterschaften der Männer und Frauen dominante Siege einfuhren. Mikolaj Staniul mit Jakub Sztroch (POL) legten den Grundstein zum Junioren-Weltmeistertitel, indem sie die letzten vier Rennen in Folge gewannen. Der Vorsprung von 27 Punkten auf den Sieg ist der grösste, den es je bei einer Junioren-Weltmeisterschaft gegeben hat. Das polnische Team hatte den Vorteil, auf heimischen Gewässern zu fahren. Zudem hatten sie kaum Platzierungen ausserhalb der Top 10.

Trotz der schwierigen Bedingungen schafften es Joshua Richner und Nilo Schärer, eine konstante Serie mit zwölf der insgesamt 15 Rennen innerhalb der Top 10 zu segeln. Dank dieser Leistung konnte das Duo sich den siebten Platz overall sichern und damit den Vizeweltmeistertitel in der U21-Wertung nach Hause in die Schweiz bringen.

GSTAAD YACHT CLUB

 

Category: 

Kommentare

Neuen Kommentar schreiben

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht oder an dritte weitergegeben. Sie wird nur zu Kontaktzwecken im Zusammenhang mit diesem Kommentar verwendet.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending

1

AAS Security sagt: «Danke schön!»

Seit 20 Jahren tun sie alles dafür, dass sich ihre Kunden sicher fühlen: zu Hause, im Geschäft und im Saanenland. Ebenso engagieren sie sich, damit Anlässe reibungslos über die Bühne gehen. Grund genug für die AAS Security (All Around Security) aus Saanen, ihren Kunden und Förderern zu danken.

Ange…