Nostalgie, Genuss und endlich Sonnenschein

  31.08.2021 Sport, Saanenland

Mit dem Bergkönig-Rennen fand der erste Rennrad Gipfel Gstaad ein gelungenes Ende. Die Woche im Zeichen des Rennvelos weckte reges Interesse. Organisator Alex Beeler und sein Team ziehen eine positive Bilanz.

JENNY STERCHI
Das grosse Teilnehmerfeld an der fünften Ausgabe des Bergkönigs kämpfte in diesem Jahr endlich mal wieder «nur» mit kniffligen Schotterstrecken und wilden Anstiegen statt mit Dauerregen und Schneeschauern. Sowohl für die Fahrer als auch für die Verpflegungsposten war der Sonntag ein echter Gewinn.

Bergkönig als Zugpferd
Bereits zum fünften Mal waren die Vintage-Velo-Fans aufgefordert, am letzten Sonntag im August nach Gstaad zu kommen und auf fünf verschiedenen Strecken sportliche Herausforderung und Genuss zu erfahren. Viele der 250 Teilnehmer waren in den Jahren zuvor bereits dabei gewesen. Und so traf man sich entweder am Start, auf der Strecke oder spätestens im Zielraum wieder und freute sich über bekannte Gesichter und wunderbar alte Velos.

«Wir haben das Glück und dürfen noch ein paar Tage länger hier in Gstaad bleiben», erklärte ein Ehepaar aus dem Kanton Zürich, während es sich die beiden mit einem Teller Raclette und einem Glas Weisswein auf der Festbank im Zielraum gemütlich machte.

Die Gstaader Promenade, wo man Start- und Zielraum eingerichtet hatte, war gefüllt mit Menschen und Velos. Einige der Passanten, die zufällig durch Gstaad schlenderten, blieben stehen und betrachteten die Rennvelos vergangener Tage sehr interessiert.

Im Zeichen der Tradition
Doch nicht nur die Rennräder strahlten in altem Glanz. Auch die Fahrerinnen und Fahrer zogen die Blicke mit traditionellen Wollleibchen und abenteuerlichen Brillen auf sich. Mittlerweile ist der Anspruch der Teilnehmenden selber, bei der Kleiderwahl möglichst im Einklang mit ihrem nostalgischen fahrbaren Untersatz zu erscheinen. Und das zahlte sich aus. Stilexperte Jeroen van Rooijen war wie in den Jahren zuvor am Bergkönig dabei und jurierte mit Expertenblick die schönsten, liebevollsten, witzigsten und speziellsten Erscheinungen während des Bergkönigs. Besondere Beachtung schenkte er jenen, die sich für das Bergzeitfahren am Freitag und für den Sprint zum Hotel Park Gstaad noch andere, aber nicht weniger traditionelle Tenues bereitgelegt hatten. Es gab keine Zeitnahme und so auch keine Rangverkündigung im eigentlichen Sinne.

Erstausgabe als Basis
Während der Bergkönig mittlerweile europaweit ( ja, sogar weltweit!) als ein etabliertes Vintage-Velo-Rennen wahrgenommen wird und mit Streckenwahl und Genussfaktor seine Einzigartigkeit demonstriert, galt der erste Rennrad Gipfel Gstaad laut Veranstalter Alex Beeler als der Grundstein für eine weltweite Positionierung als Rennvelo-Festival in einer Bergregion mit Anspruch an Genuss und Vielfalt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote