Amtscup Amt Saanen

  07.09.2021 Sport

Am vergangenen Samstag, 4. September trafen sich die Schützinnen und Schützen des Amtes Saanen in der Schiessanlage Innergsteig zur alljährlichen Austragung des Amtscups. Bei schönem Spätsommerwetter und idealen Schiessbedingungen massen sich die 55 Antretenden bei einem spannenden Wettkampf auf dem Schützenläger. Sie tauschten sich kollegial im und neben dem Schützenhaus aus.

Zur ersten Runde starteten je drei Gruppen der Feldschützen Lauenen (FL), der Feldschützen Saanen-Gstaad (FSG) und der Feldschützen Gsteig (FG) sowie je eine Gruppe der Schützengesellschaft Saanenmöser (SGS) und Jungschützen der Feldschützen Lauenen (JS FL). Nach der ersten Runde schieden die drei Gruppen mit der niedrigsten Punktezahl aus. Im Halbfinal qualifizierten sich dann die besten fünf Gruppen für den Final.

Der Final wurde unter den zwei Gesellschaften Gsteig und Lauenen ausgetragen. Für sich entscheiden konnte dieses Duell FG 1 mit sehr guten 366 Punkten. Das bedeutet neun verlorene Punkte auf das Maximum (375 Punkte) auf 75 Schüsse von fünf verschiedenen Schützen geschossen. Herzliche Gratulation. Auf dem 2. Rang behauptete sich die FL 1 mit 363 Punkten. Im 3.Rang FL 3 mit 359 Punkten, im 4. Rang FG 2 mit 354 und im 5. Rang mit 346 Punkten FL 2.

Tagessieger mit dem Maximum von 75 Punkten (TS 100) wurde Ruedi Stauffer (FSG), gefolgt von Thomas Annen (FL 75 Punkte) und Niklaus Walker (FG 74 Punke). Die Hellebarde, welche für den Tagessieger bestimmt ist, jedoch nicht mehrmals vom gleichen Schützen gewonnen werden kann, ging an Eduard Sieber mit Rang 5 und mit 74 Punkten. Beste Dame wurde mit 70 Punkten Florina Krasniqi.

Nach der Rangverkündung, welche bei noch trockenem Wetter draussen abgehalten werden konnte, verabschiedeten sich die Schützen und Schützinnen allmählich. Sie bereiten sich auf das kommende Wochenende vom Freitag, 10. und Samstag, 11. September vor, wo sich die Schützen zum Amtsschiessen in Lauenen messen werden.

BRUNO VON SIEBENTHAL

Alle Ranglisten sind zu finden unter: www.fsgsaanen-gstaad.ch


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote