Gemeindepräsidents- und Gemeinderatskandidaten sind bekannt

  01.10.2021 Lauenen

An der Gemeindeversammlung vom 20. November werden ein Gemeindepräsident und ein bis zwei Gemeinderäte gewählt. Ruth Oehrli könnte die erste Frau im Gemeindepräsidium von Lauenen werden.

BLANCA BURRI
Zur Erinnerung: In Lauenen werden die Kandidaten für den Gemeindepräsidenten und die Gemeinderäte vom Volk vorgeschlagen und an den sogenannten Vorwahlen definiert. Ebendiese fanden am vergangenen Wochenende statt. Gesucht wurden Vorschläge für das Gemeindepräsidium und für den Gemeinderat. Mit der Anzahl der Gemeinderäte ist es so eine Sache. Sie wird erst im Verlauf des Wahlnachmittags am 20. November bekannt. Zuerst wird nämlich die Gemeindepräsidentin oder der Gemeindepräsident gewählt. Stammt die neue Person aus den Reihen des Gemeinderates, werden anschliessend zwei Gemeinderäte gewählt. Nimmt die neue Person aktuell keinen Sitz im Gemeinderat ein, braucht es nur einen neuen Gemeinderat.

Wird eine Frau Gemeindepräsidentin?
Für das Gemeindepräsidium wurden die folgenden Personen vorgeschlagen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Bangerter Pascal, 1983, Landschaftsgärtner
• Jungi Serge, 1961, Elektroinstallateur
• Oehrli Ruth, 1964, Hausfrau, Skilehrerin

Bei Pascal Bangerter handelt es sich um den aktuellen Vizepräsidenten, der für das Ressort Kultur, Freizeit, Tourismus und Sport zuständig ist. Serge Jungi ist ebenfalls Gemeinderat und für das Ressort Infrastruktur verantwortlich. Bei Ruth Oehrli handelt es sich um eine ehemalige Gemeinderätin. Sie zeichnete von 2011 bis 2012 für das Ressort Bildung und von 2013 bis 2018 für das Ressort Kultur, Freizeit, Tourismus und Sport verantwortlich. Sollte sie gewählt werden, wäre sie die erste Frau an der Spitze der Gemeinde Lauenen.

Drei Vorschläge pro Amt
Pro Amt muss ein Vorschlag von drei Personen vorliegen. Für den Gemeinderat wurden folgende Personen vorgeschlagen (in alphabetischer Reihenfolge):

• Annen Stefan, 1981, Elektromonteur
• Brand Björn, 1979, Landwirt
• Hauswirth Silver, 1988, Landwirt
• Klenk Brigitte, 1982, Sozialpädagogin
• Reichenbach Rolf, 1980, Schreiner
• Reichenbach Hans Ulrich, 1968, Kaufmann

Mit Hilfe des Organisationsreglementes hat die Gemeindeverwaltung kontrolliert, dass der Verwandtenausschluss berücksichtigt wurde. Am 20. November wird sich zeigen, wen die Stimmberechtigten ins Amt wählen.

 


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote