Spitzenforschung auf 1200m Höhe

  23.11.2021 Nachbarschaft, Les Diablerets

Wussten Sie, dass im kleinen Skiort Les Diablerets Wissenschaft und Forschung auf internationalem Niveau diskutiert und vorangetrieben wird?

SONJA WOLF
Die Köpfe rauchen, mathematische und physikalische Formeln purzeln über Blätter, Tafeln und interaktive Bildschirme. Wissenschaftler aus aller Welt diskutieren miteinander in Workshops, andere sind über das Videokonferenzsystem zugeschaltet. Nein, wir befinden uns nicht etwa an einer technischen Hochschule, sondern im benachbarten Skiort Les Diablerets im Dreisternehotel Les Sources. Dort wurde im September dieses Jahres die SwissMAP Research Station (SRS) offiziell eingeweiht.

Die Forschungsstation SRS ist ein Zentrum, das internationale thematische Konferenzen und gezielte Workshops in den Bereichen Mathematik und theoretische Physik organisiert. Bereits seit mehreren Jahren finden in Les Diablerets Seminare statt, doch 2021 wurde der Ort zum offiziellen Sitz der SwissMAP Research Station. Die Universität Genf und die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich haben die Mittel zur Verfügung gestellt, um dort zwei Sitzungszimmer und einen Konferenzsaal, der bis zu 65 Personen fasst, mit modernster Technik auszustatten. Mindesten zwölf einwöchige Veranstaltungen pro Jahr, die hauptsächlich im Winter und Sommer stattfinden, sollen die Forschung vorantreiben und insbesondere den Austausch zwischen jungen Menschen und anerkannten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fördern. An der öffentlichen Einweihung vom 13. September wurden dann auch direkt zwei SwissMAP-Innovationspreise verliehen: an junge Forschende von den Eidgenössischen Technischen Hochschulen Zürich und Lausanne.

Die Forschungsstation möchte gerne auch die Bevölkerung mit ihrer Arbeit vertraut machen. Sie kontaktiert lokale Schulen und für die nächste Wintersession, die am 9. Januar beginnt, scheint laut der benachbarten regionalen Zeitung «Le Cotterg» auch eine öffentliche Aktivität geplant zu sein. Lassen wir uns also überraschen …


LES DIABLERETS – KLEINER ORT VON (INTER)NATIONALER BEDEUTUNG

Der Schweizerische Nationalfond (SNF) ist eine privatrechtliche Stiftung zur Forschungsförderung (Budget 800 Mio Franken im Jahr 2010). Durch den SNF werden im Auftrag des Bundes sogenannte Nationale Forschungsschwerpunkte (NSF) jeweils bis zu zwölf Jahren gefördert. Bei den NSF handelt es sich um langfristige Forschungsvorhaben von höchster Qualität zur Stärkung des Forschungsplatzes Schweiz.

Einer davon ist der Nationale Forschungsschwerpunkt SwissMAP (MAP = Mathematics of Physics). Er wird von der Universität Genf geleitet und von der ETH Zürich mitgetragen. Das Forschungsnetzwerk umfasst auch:
– die Universität Basel
– die Universität Bern
– das CERN
– die EPFL
– die Universität Freiburg
– die Universität Zürich
Das Netzwerk mobilisiert eine Gemeinschaft von über 200 Forschenden.

Die Ziele des Forschungszentrums sind vor allem:
– gegenseitiger Austausch von Ideen und Methoden an der Spitze der Forschung
– Ausbildung der nächsten Generation von Mathematikern und Physikern
– höhere Beteiligung von Frauen in diesen Bereichen

Die neu eröffnete SwissMAP Forschungsstation mit Sitz in Les Diablerets soll die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Hochschulen in der Schweiz fördern und der Schweizer Forschung internationale Sichtbarkeit verleihen.

WIKIPEDIA/ WWW.NCCR–SWISSMAP.CH/ SONJA WOLF

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote