Toni-Beat Romang verlässt die Gemeinde Ende Januar

  12.11.2021 Gemeinde, Zweisimmen

Bauverwalter Toni-Beat Romang hat sein Arbeitsverhältnis mit der Gemeinde Zweisimmen per Ende Oktober 2021 auf den 31. Januar 2022 gekündigt. Übergangsweise wird der selbstständige Berater Lorenz Ueltschi aus Därstetten die Bauverwaltung bis zur Neubesetzung der Stelle leiten, voraussichtlich bis Ende April 2022. Der Gemeinderat der Einwohnergemeinde Zweisimmen wird die wichtige und anspruchsvolle Kaderstelle in den nächsten Tagen ausschreiben, um eine entsprechende Nachfolgeregelung zu finden.

Betriebsbewilligung
Manuela Eschler-Ziörjen wurde die Betriebsbewilligung, Gastwirtschaftsbetrieb A mit Alkoholausschank, für die Führung des Gasthofs Derby erteilt. Die Eröffnung des Restaurants ist bereits auf Anfang November erfolgt.

Kein Augustmarkt mehr
Infolge von nachlassendem Interesse bei Besuchern sowie Markfahrern hat der Gemeinderat entschieden, den Markt im August ab dem Jahr 2022 nicht mehr durchzuführen. Die Märkte im Mai und Oktober werden wie gewohnt weitergeführt.

Aktueller Stand Brandruinen
Auf der Brandstelle werden aktuell diverse Arbeiten ausgeführt. Das Pony-Haus wurde bereits zu grossen Teilen abgebrochen und auch das Haus der Familie Hiltbrand wird weiter abgebaut. Beim «Knubelhaus» wurden kürzlich Betonproben zur Bestimmung der Festigkeit entnommen und an ein Prüflabor verschickt. Die Resultate sind in den nächsten Tagen zu erwarten. Aufgrund dieser Resultate wird nachfolgend bestimmt, wie die langfristige Planung aussehen wird. Im Moment wird das Haus eingerüstet. Darüber wird dann ein Notdach, als Schutzmassnahme für den bevorstehenden Winter, erstellt. Eine erste Auszahlung an alle direkt vom Brand betroffenen Personen wurde per Ende Oktober vorgenommen. Nach Schliessung des Kontos wird der gesamte Kontostand an die Opfer verteilt werden.

GEMEINDERAT ZWEISIMMEN


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote