«Ich danke allen, die mich unterstützt haben»

  21.12.2021 Interview, Gsteig

Kathrin Hauswirth gehört seit 20 Jahren zum Saanen-Bank-Team. Und genauso lange sorgt sie in der Gsteiger Filiale dafür, dass Bankkunden bedient werden und Touristen Auskunft erhalten.

JENNY STERCHI

Kathrin Hauswirth, Sie sind seit 20 Jahren bei der Saanen Bank angestellt. Waren Sie immer in der Filiale Gsteig im Einsatz?
Ja, ich darf mich seit zwanzig Jahren um die Bankgeschäfte der Einheimischen und die Fragen der Touristen kümmern. Es ist von Vorteil, so lange dabei zu sein. Die Menschen, über alle Generationen hinweg, kennen mich mittlerweile.

Hat sich das Kundenverhalten in den vergangenen Jahren verändert?
Ja, das hat es. Mit der Digitalisierung und dem E-Banking hat sich mein Aufgabenbereich verändert. Während der Bargeldverkehr und das Zahlungsgeschäft am Schalter weniger geworden ist, bin ich heute vielfach als Beraterin und Helferin im Einsatz. Und nicht jeder liebt es, mit der Karte zu zahlen und hat lieber etwas Bargeld bei sich. Für diesen Fall bin ich da, und ab sofort auch der Bancomat, an dem wir per QR-Code dem Kunden die Möglichkeit geben, das gewünschte Bargeld zu beziehen oder auszuzahlen. Viel Geld lagert also nicht mehr am Schalter.

Wie haben die drei Monate mit geschlossener Filiale funktioniert?
Für mich recht gut. Ich durfte in meinem diesjährigen Dienstjubiläum etwas mehr Ferien beziehen. Das habe ich gemacht. Und im Anschluss habe ich dann meine Arbeit via Homeoffice aufgenommen. Ich habe Kundengespräche geführt und konnte Bankangelegenheiten sowie Aufgaben des Tourismusbüros von meinem Computer daheim aus erledigen.

Geschäftsführer Jürg von Allmen erwähnte in seinen Begrüssungsworten, dass Sie noch nicht ganz glücklich mit all den neuen Geräten seien. Was meinte er?
Viele Sachen sind neu. Das bringt eine Modernisierung mit sich. Aber ich habe reichlich Unterstützung, um mir die unbekannten Abläufe anzueignen und wieder Routine zu bekommen.

Also haben Sie einen Joker, falls sich die Tür mal nicht schliessen lassen will oder der Bancomat kein Geld rausrückt?
Ja, mehrere. Ich habe das grosse Glück, dass ich immer auf Mitarbeiter zusteuern kann, die mir weiterhelfen. Sei dies im technischen Bereich und im Sicherheitskonzept, bei IT-Herausforderungen sowohl bei Geschäften der Saanen Bank als auch bei Belangen des GST. Mir wurden Einblicke in die bereits umgebaute und neu ausgerüstete Filiale in Lauenen gewährt und ich erhielt Startunterstützung von weiteren Mitarbeitern in der neuen Filiale in Gsteig. Es ist so toll, dass ich weiterhin diese Arbeit machen darf und es ist ein gutes Gefühl, dass man mir das zutraut.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote