Das gabs noch nie: Bancomat in Gsteig

  21.12.2021 Gsteig

Nach drei Monaten Umbauarbeiten wurde die Filiale der Saanen Bank in Gsteig am Freitag neu eröffnet. Beim Zerschneiden des symbolischen Bandes war die Filialleiterin Kathrin Hauswirth flankiert von Vertretern der Gemeinde Gsteig und Gstaad Saanenland Tourismus (GST).

JENNY STERCHI
Auch die Vertreterin der Dorforganisaton Gsteig und eine Reihe von Mitarbeitern der Saanen Bank nahmen die überaus gelungene Filiale in Augenschein. Gross, hell und heimelig ist das, was beim ersten Anblick auffällt.

Dabei ist die Geschäftsstelle, die gleichermassen von GST als Tourismusbüro genutzt wird, gar nicht grösser als vorher. Vielmehr wirken der zurückgesetzte Schalterbereich und die verwendeten Farben und Materialien wie Holz vergrössernd. «Nach der Sanierung und Modernisierung der Filiale Lauenen», erklärte Jürg von Allmen, Geschäftsführer der Saanen Bank, «war nun Gsteig an der Reihe.» Fortgesetzt werden die Modernisierungspläne bereits im Frühling 2022 am Hauptsitz in Saanen und im Herbst 2022 in Schönried.

Der allererste Bancomat
Spätestens auf den zweiten Blick nimmt man den Geldautomaten im Eingangsbereich war. Der erste Bancomat überhaupt in Gsteig. Die Frage nach einem Geldautomaten war in der Vergangenheit häufig gestellt worden. «Wir haben uns für die bediente Selbstbedienung entschieden», führte von Allmen aus. Da die neue Generation der Geldautomaten sehr vielseitig in seinen Funktionen und in der Anschaffung nicht mehr so kostenintensiv wie noch vor einigen Jahren ist, sei die Entscheidung naheliegend gewesen.

Gegen den Strom
«Wir bewegen uns mit der Investition in unsere Filialen und Bancomaten azyklisch im Vergleich zu vielen anderen Institutionen und Bankhäusern, die dem Trend der Zentralisierung folgen.» Die Saanen Bank habe sich bewusst entschieden, ihre Dienstleistungen nach wie vor möglichst nahe am Kunden anzusiedeln. «Wir wollen auch in den kleinen Dörfern des Saanenlandes Präsenz zeigen, schliesslich sind wir ein regionaler Dienstleister.» Authentizität und Anerkennung der Kundenbedürfnisse stehen im Mittelpunkt. «Mit unserem Slogan ‹Aus Liebe zum Saanenland› ist die Erhaltung der kleinen Geschäftsstellen nichts als konsequent.» Von den Kunden wünsche man sich demnach eine rege Nutzung des Angebots. Heidi Reichen, Leiterin Führungsunterstützung bei der Saanen Bank, bemerkte: «Bereits die nötige Schliessung von drei Monaten für den Umbau hat gezeigt, dass wir in Gsteig vermisst wurden.»

Neues und Bewährtes
Auch wenn nun innen alles neu und anders aussieht, bleibt einiges, wie es vorher war. Zum einen bleibt die Bankfiliale in jenem Haus, wo sie immer war, und bei den Öffnungszeiten hat sich nichts geändert. Auch das Tourismusbüro findet weiter seinen Platz in der Filiale. Zum anderen treffen die Kunden in den neuen Räumen nach wie vor auf Kathrin Hauswirth, die bereits seit zwanzig Jahren in den Gsteiger Diensten der Saanen Bank steht.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote